Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht der Schulleitung  

 
 
Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 05.03.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:48 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Insgesamt werden 263 Kinder an beiden Grundschulstandorten in 16 Klassen beschult (Clauen: 69 Kinder, einzügig, Hohenhameln: dreizügig). Das Kollegium setzt sich u. a. aus 21 Lehrerinnen/Lehrer, 3 Förderschullehrer und pädagogischen Kräften zusammen.

Die Unterrichtsversorgung liegt derzeit bei 108%.

 

Die Bussituation zum Standort Hohenhameln ist auch dank einer Elterninitiative verbessert worden. Auf der Schul-Homepage wurde ein entsprechendes Beschwerdeformular zur Schülerbeförderung eingestellt, dass im Bedarfsfall ausgefüllt und im Sekretariat abgegeben werden kann.

 

Die eingerichtete Tempo-30-Zone vor dem Standort Hohenhameln wird begrüßt. Allerdings ist die Verkehrssituation zu den Bring- und Abholzeiten durch die teilweise Ignoranz der Eltern sehr chaotisch. Kontrollen durch die Verwaltung und die Polizei zu den Stoßzeiten werden durchgeführt. Durch einen Elternbrief wurde ebenfalls an die Vernunft der Eltern appelliert.

 

Im Ganztag werden zwischen 68 und 76 Kinder betreut. Aufgrund der immer steigenden Nachfrage werden über kurz oder lang mehr als die bereits angemieteten 5ume benötigt.

 

Vorsitzender Hebbelmann merkt an, dass beim Nebengebäude des Standortes Clauen ein schlechter baulicher Zustand festgestellt wurde.

Seitens der Schulleitung und der Verwaltung wird erklärt, dass hierauf bereits reagiert wurde und eine Verlegung der beiden betroffenen Klassen in den Schultrakt zum neuen Schuljahr geplant ist.

 

Auf Anfrage von Ausschussmitglied Strube wird mitgeteilt, dass die neue Schulsekretärin bereits im Sommer letzten Jahres ihren Dienst angetreten hat.