Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Vorlage - 2023/088  

 
 
Betreff: Rathaus Hohenhameln: Errichtung einer PV-Anlage und erforderliche Sanierung der Gebäudehauptverteilung
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Ansprechpartner:Thorsten Dorner
Federführend:FD 20 Bauen Bearbeiter/-in: Dorner, Thorsten
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bauwesen, Natur- und Umweltschutz Vorbereitung
25.09.2023 
Sitzung des Ausschusses für Bauwesen, Natur- und Umweltschutz ungeändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss Entscheidung

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Im Investitionsprogramm für den Haushalt 2023 wurde die Installation einer Photovoltaikanlage für das Rathaus sowie eines Notstromaggregats aufgenommen.

Im Rahmen einer technischen Vorprüfung wurde festgestellt, dass die vorhandene Gebäudehauptverteilung (GHV) und Sicherungsautomaten nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen. Hier besteht sowohl für den Anschluss einer PV-Anlage und eines Notstromaggregats als auch mittelfristig im Rahmen grundsätzlichen Sanierungsbedarfs die Notwendigkeit zur Erneuerung.

Weiterhin wurde im Rahmen dieser Vorprüfung empfohlen, dass in der Planung der PV-Anlage und eines zugehörigen Batteriespeichers der Synergieeffekt mit der geforderten Notstromversorgung in einer Kosten/Nutzen-Gegenüberstellung zu untersuchen sei. Hierzu wird im Rahmen der Vorplanung eine Gegenüberstellung der Kosten für einen ausreichend dimensionierten Batteriespeicher im Vergleich zu den Kosten für ein Notstromaggregat getroffen.

Das Ergebnis der Kosten/Nutzen-Gegenüberstellung führt danach zu einer entsprechenden Angebotserstellung, Beauftragung und Umsetzung.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

1.Die Planungsgesellschaft HTA aus Hildesheim wird mit der Planung und Ausschreibung zur Modernisierung der Gebäudehauptverteilung und der Errichtung einer PV-Anlage beauftragt.

2.Nach Durchführung der Ausschreibung wird das wirtschaftlich günstigste Angebot für die Modernisierung der Gebäudehauptverteilung und der Errichtung einer PV-Anlage beauftragt.

3.Nach Vorlegung der Kosten/Nutzen-Gegenüberstellung zwischen Batteriespeicher und Notstromaggregat wird im Rahmen des Geschäfts der laufenden Verwaltung über Umfang und Erfordernis eines Notstromaggregats bzw. Installation eines Batteriespeichers entschieden.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen dieser Beschlussvorlage

 

Die Aufgabe ist

freiwillig

Pflichtaufgabe

 

Diese Beschlussvorlage hat

keine finanziellen Auswirkungen

Diese Beschlussvorlage hat

 

nachfolgende finanzielle Auswirkungen

Gesamtkosten der Maßnahme dieser

Beschlussvorlage im laufenden Haushaltsjahr:

Ca. 15.000,-

Ist die Maßnahme dieser Beschlussvorlage im laufenden Haushaltsjahr im

Haushaltsplan veranschlagt?

Ja

Haushaltsansatz

 insgesamt

150.000
  30.000 €                    28.000 €

bei Produkt

IV11140032
IV11140031
111400

Nein

 

 

Ist eine außerplanmäßig Ausgabe erforderlich?

 

Nein

 

Ja

 

bei Produkt

 

 

 

Deckung durch Produkt

 

Sachkonto

 

Ist der Haushaltsansatz ausreichend?

Ja

Nein

 

überplanmäßige Ausgabe in Höhe von

 

Deckung durch Produkt

 

Sachkonto

 

Gibt es Folgekosten?

Nein

Im ersten auf das laufende Haushaltsjahr folgende Jahr:

siehe unten

Im zweiten auf das laufende Haushaltsjahr folgende Jahr:

Im dritten auf das laufende Haushaltsjahr folgende Jahr:

Gibt es eine Gegenfinanzierung?

Nein

Ja

in Höhe von

bei Sachkonto

 

Ist die Gegenfinanzierung dauerhaft

Nein

Ja

 

Gegebenenfalls ergänzende Erläuterungen zu den finanziellen Auswirkungen:

Die geschätzten Gesamtkosten setzen sich wie folgt zusammen:

-Errichtung der PV-Anlage ca. 125.000 €

-Sanierung der GHV ca. 65.000 €

-Batteriespeicher bzw. Notstromaggregat ca. 30.000 €