Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln
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Auf Grund der nicht vorhandenen Barrierefreiheit zum Obergeschoss des Rathauses wird derzeit eine Aufzugsanlage eingebaut (siehe Vorlage Nr. 2017/075). Das Ausschreibungsergebnis lag über den geschätzten Kosten. Im Zuge der Bauarbeiten wurde festgestellt, dass unterhalb der Bodenplatte im Untergeschoss im Bereich des geplanten Aufzugschachtes ein Streifenfundament und ein Regenwasserrohr verlaufen. U. a. diese zusätzlichen Arbeiten haben einen erheblichen Mehraufwand verursacht. Nach dem Abbau der Deckenverkleidung hat sich herausgestellt, dass es technisch schwierig ist, die bisherigen Profildecken in einwandfreiem Zustand wiederherzustellen. Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten sollten diese daher im gesamten Erd- und Obergeschoss sowie im Treppenhaus durch eine abgehängte Akustik-Rasterdecke ersetzt werden. Außerdem wäre in diesem Zusammenhang auch die Erneuerung der Beleuchtung mit energieeffizienten LED-Leuchten notwendig. Die Kosten hierfür betragen rd. 15.000,00 €. Für die Erstellung der Aufzugsanlage inklusive Herstellung des ersten Rettungsweges wurden Haushaltsmittel in Höhe von insgesamt 185.000,00 € bereitgestellt. Durch das erhöhte Ausschreibungsergebnis und auf Grund der zusätzlichen Maßnahmen entstehen nach derzeitigem Stand Mehrkosten in Höhe von maximal ca. 50.000,00 €. Hierfür wäre die Zustimmung zu einer überplanmäßigen Ausgabe erforderlich.
Einer überplanmäßigen Ausgabe in Höhe von 50.000,00 € wird zugestimmt.
Finanzielle Auswirkungen Die Aufgabe ist
Die Beschlussvorlage hat
Gesamtkosten der Maßnahme: max. 235.000,00 EUR
Ist die Maßnahme im laufenden Haushaltsjahr im Haushaltsplan veranschlagt:
Ist der Haushaltsansatz ausreichend?
Gibt es Folgekosten?
Gibt es eine Gegenfinanzierung?
Gegebenenfalls ergänzende Erläuterungen zu den finanziellen Auswirkungen:
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