Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht des Ortsbürgermeisters  

 
 
Sitzung des Ortsrates Mehrum
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat Mehrum Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 14.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 19:50 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Mehrum, An der Sporthalle 6 A
Ort: Dorfgemeinschaftshaus Mehrum, An der Sporthalle 6 A
 
Wortprotokoll

Der Wirtschaftsweg "Schilperberg" wurde für kurze Zeit als Umleitungsstrecke für den Busverkehr während der Erneuerung der Ortsdurchfahrt Mehrum genutzt. Nach Abschluss der Baumaßnahme im Jahre 2014 hatte die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr zugesagt, den ausgefahrenen Kurvenbereich des Weges sanieren zu lassen; dieses soll nunmehr noch in diesem Jahr erfolgen.

 

Am 04. März fand ein Ortstermin mit den Anwohnern des Baugebietes Graskamp/Mehrkamp statt. Anhand eines Ordners für Spielgeräte wurde für den Spielplatz eine kleine Auswahl an Spielgeräten getroffen.

 

Am 09.04.2022 haben die Eltern und Verwandten für die Mehrumer Neubürger die Ausgleichsfläche am Neubaugebiet Südkamp/Graskamp bepflanzt, so dass Spaziergänger zukünftig verschiedene Obstbäume bestaunen können.

 

Der Dorfflohmarkt in Mehrum war wieder ein voller Erfolg. Organisiert wurde das Ganze vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Mehrum sowie dem Ortsrat. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden sowie Jump & Fun Mehrum. Die Standgebühren und die anderen Einnahmen wurden dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Mehrum überreicht.

 

Der Ortsrat ist zu folgenden Terminen eingeladen:

  • 02.07.2022, ab 16.00 Uhr - Musikfest/Freundschaftstreffen Drum Corps Blue Eagles
  • 15.07.2022, 18.00 Uhr - Jubiläumskommers 100 Jahre TSV Mehrum

 

Zudem ist der Ortsbürgermeister zum Königsfrühstück am 17.07.2022 um 11.30 Uhr eingeladen.

 

Mit dem Projekt "In 80 Orten durch die Kultur - persPEktiven für das Peiner Land" bietet sich die Servicestelle Kultur als Begleiterin der Kulturentwicklung im Peiner Land an, alle 80 Ortschaften des Peiner Landes zu besuchen und somit eine "Wette" einzugehen.

Der Ortsrat möchte in Zusammenarbeit mit den Vereinsvertretern, Organisationen und der Kirche, ein Begleitbuch erarbeiten, in dem Lieblingsplätze, Gemeinschaften, Erinnerungskultur und Geschichten der Ortschaft Mehrum zusammengetragen werden. Das Buch wird auch an einer Ausstellung teilnehmen.

 

Der diesjährige Umwelttag ist für den 22.10.2022 geplant.