Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Baugebiet "Soßmarer Tor II", Ortschaft Hohenhameln; Hochwasserschutz für Soßmar  

 
 
Sitzung des Ortsrates Soßmar
TOP: Ö 10
Gremium: Ortsrat Soßmar Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 14.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:32 Anlass: Sitzung
Raum: Mehrzweckgebäude Soßmar, Hasenwinkel 4
Ort: Mehrzweckgebäude Soßmar, Hasenwinkel 4
 
Wortprotokoll

Ortsbürgermeister Strübe informiert die Anwesenden über das geplante Neubaugebiet „Soßmarer Tor II“. Dort soll das Neubaugebiet in Einbindung mit der Straße Stiegeweg“ in mehrere Abschnitte bis zum Regenrückhaltebecken erweitert werden. Außerdem sei geplant, dort mehrgeschossig zu bauen.

 

Er äert hinsichtlich des Hochwasserschutzes Bedenken und wünscht sich für Soßmar ein weiteres Regenrückhaltebecken. Auch diesen Punkt wird er in der nächsten Ratssitzung ansprechen.

 

Der Ortsrat beantragt die Umsetzung, der im Dorfentwicklungsplanes vorgesehenen Hochwasserschutzmaßnahmen, die auf dem Konzept vom Wasserverband Peine erstellt wurden sowie die aus den Windenergiemaßnahmen in Bierbergen/Stedum/Solschen generierten Gelder für den Hochwasserschutz.