Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Planung des Umbaus der Bushaltestelle Soßmar  

 
 
Sitzung des Ortsrates Soßmar
TOP: Ö 9
Gremium: Ortsrat Soßmar Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 14.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:32 Anlass: Sitzung
Raum: Mehrzweckgebäude Soßmar, Hasenwinkel 4
Ort: Mehrzweckgebäude Soßmar, Hasenwinkel 4
 
Wortprotokoll

Ortsbürgermeister Strübe informiert das Gremium, dass seit 2016 eine Umgestaltung der Bushaltestelle in Soßmar als „barrierefreie Bushaltestelle“ angedacht sei.

Eine Verlegung der Bushaltestelle soll deshalb in die „Lange Reihe“ erfolgen. In diesem Zusammenhang muss auch das Bushaltestellenhäuschen versetzt werden. Dieses soll zukünftig ein Pavillon aus Holz mit Stromanschluss sein.

 

Ortsratsmitglied Kienert schlägt in diesem Zusammenhang vor, den Vorschlag der Verwaltung zur Entsiegelung der Grünfläche im Bereich Lange Reihe und gerstraße aufzugreifen.  

 

Ortsbürgermeister Strübe merkt an, dass 2 Haltepunkte für den Busverkehr mit 200.000 gefördert werden, evtl. könnte man für den Umbau noch Dorfentwicklungsgelder beantragen. Die Umbaumaßnahme sollte somit gut zu realisieren sein. Die Beendigung der Maßnahme soll bis Mitte 2024 erfolgen.

 

Ortsratsmitglied Klöpper spricht die dortige Busfahrertoilette an. Er gibt zu bedenken, dass diese zukünftig vielleicht nicht mehr abgepumpt wird, sondern an einen Kanalanschluß angeschlossen wird, um sie zu leeren.

 

Der Ortsrat empfiehlt einstimmig, die Entsiegelung der Einmündung in der „Langen Reihe“ und die Verlegung des Toilettenhäuschens an einen nicht einsehbaren anderen Ort.