Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Fragestunde für Einwohnerinnen und Einwohner  

 
 
Sitzung des Ortsrates Soßmar
TOP: Ö 3
Gremium: Ortsrat Soßmar Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 14.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:32 Anlass: Sitzung
Raum: Mehrzweckgebäude Soßmar, Hasenwinkel 4
Ort: Mehrzweckgebäude Soßmar, Hasenwinkel 4
 
Wortprotokoll

1. Eine Anwohnerin erkundigt sich, wann die Straße im Neubaugebiet An der Beeke“ fertig gestellt wird.

 

Ortsbürgermeister Strübe informiert die Anwesenden darüber, dass in der Finanzplanung Mittel r den Straßenbau für 2023 vorgesehen sind. Ausschlaggebend r den Ausbau der Straße ist jedoch die weitere Entwicklung des Baugebietes.

 

2. Eine Anwohnerin bemängelt, dass es in der Straße im Neubaugebiet zurzeit keine Wendeglichkeit gibt. Die private Einfahrt der Anwohnerin würde zum Wenden genutzt und eine Straßenlaterne wurde dadurch auch schon beschädigt.

 

Ortsbürgermeister Strübe wird den Punkt mit der Wendemöglichkeit in derchsten Ratssitzung ansprechen.

 

Ortsratsmitglied Kienert empfiehlt, dass die Verwaltung prüft, ob ein zeitnaher Erwerb der Baugrundstücke überhaupt möglich sei. Weiterhin soll eine zeitnahe sung für die Schaffung einer Wendemöglichkeit ermöglicht werden.

 

3. Ein Anwohner bemängelt den Pflegezustand eines Grundstückes. Dort seien 2 alte Autos abgestellt und ein Anhänger blockiere den Fußweg.

 

Ortsbürgermeister Strübe erläutert hierzu, dass die Verwaltung bereits über den Sachverhalt informiert, auch anhand von Bildern, ist. Die Verwaltung hat entsprechende Schritte eingeleitet.  

 

4. Ein Anwohner empfiehlt eine Tempomessung im „Hirtenweg“, weil dort das Fahrverhalten der Autofahrer nicht einer Tempo-30-Zone entsprechend sei.

 

Weiterhin bemängelt er eine dortige kaputte Straßenlaterne.