Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Mitteilungen und Anfragen  

 
 
Sitzung des Ortsrates Hohenhameln
TOP: Ö 17
Gremium: Ortsrat Hohenhameln Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 09.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 21:07 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Ortsratsmitglied Werner bedankt sich für die Umsetzung des Schildes am Hohen Weg.

 

Ortsratsmitglied Werner erkundigt sich nach der Bordsteinabsenkung am Fußweg Lausitzer Straße/Hoher Weg.

Verwaltungsvertreter Witte teilt mit, dass diese in Prüfung und Umsetzung ist.

 

Ortsratsmitglied Schrader fragt an, wer den Instagram-Account der Gemeinde Hohenhameln pflegt. Er stellt fest, dass zu jedem Post immer nur das Wappen oder das Bild des Bürgermeisters hinterlegt wird. Es sollte zu dem jeweiligen Inhalt auch inhaltlich passende Bilder oder Motive hinterlegt werden.   

Verwaltungsvertreter Witte teilt mit, dass dies Bürgermeister Semper umsetzt.

 

Ortsratsmitglied Schrader teilt mit, dass das Grundstück Hahnendamm/Klapperberg sehr ungepflegt aussieht.

Verwaltungsvertreter Witte erläutert, dass es sich um ein Privatgrundstück handelt und da das Unkraut auf dem Grundstück wächst, die Gemeinde keinen Handlungsspielraum hat.

 

Ortsratsmitglied Schrader bittet darum, das Wasserspiel auf dem Rathausvorplatz zu modifizieren abwechslungsreicher zu gestalten.

 

Ortsratsmitglied Schneider fragt an, warum das Maibaumaufhängen am 01. Mai auf dem Rathausvorplatz nicht stattgefunden hat.

Ortsbürgermeister Goldbeck erläutert, dass sich kein Organisator gefunden hat. Im nächsten Jahr wird er die Veranstaltung organisieren und durchführen.

 

Stellv. Bürgermeister Liebner bemängelt die allgemeine Durchführung der Baumschnittarbeiten an verschiedenen Stellen der Ortschaft durch den Bauhof bzw. die Naturschutz AG. Leider behindern an verschiedenen Stellen noch immer herunterhängende Zweige.

 

Er teilt weiterhin mit, dass am Spielplatz Kurt-Lattner-Ring der Zaun erneuert werden muss. Er stellt eine Unfallgefahr dar.

 

Ortsratsmitglied Werner bittet die Verwaltung darum, die Bepflanzung an der Querungshilfe B494 Neubaugebiet/Tankstelle zu pflegen.

 

Ortsratsmitglied Werner teilt mit, dass gegenüber des Grundstücks Braatz, Meierkamp, neben dem Sportplatz des TSV, die Bäume und Büsche zurückgeschnitten werden müssen. Die Äste hängen weit und tief in den Gehweg.

 

Er teilt weiterhin mit, dass im Dorfgemeinschaftshaus am hinteren Ausgang die Dachrinne defekt ist.

 

Ortsratsmitglied Werner bittet die Verwaltung zu prüfen, ob eine Bereitstellung von Speicherplatz für Ortsratsdokumente und formulare auf der Homepage der Gemeinde Hohenhameln, beispielsweise im ALLRIS ermöglicht werden kann.

 

Ortsbürgermeister Goldbeck teilt mit, dass zu dem ThemaZebrastreifen am Hausärztezentrum, Clauener Straße“ ein Gespräch mit dem dortigen Landwirt stattgefunden hat. Leider kann er nicht auf die abgesperrte Parkzone zur Einsichtnahme in den Verkehr verzichten. Ein Kompromiss konnte nicht erzielt werden.