Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht des Ortsbürgermeisters  

 
 
Sitzung des Ortsrates Harber
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsrat Harber Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 09.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:11 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Harber, Am Busch 2
Ort: Dorfgemeinschaftshaus Harber, Am Busch 2
 
Wortprotokoll

Ortsbürgermeister Böttcher berichtet wie folgt:

 

  1. Bei der Müllsammelaktion am 26.03.2022 haben sich 30 Personen beteiligt. Der Abschluss hat auf dem Hof von Hans-Gerd Mertens stattgefunden.

 

  1. Das diesjährige Osterfeuer war gut besucht. Der Ortsfeuerwehr wird ein Dank ausgesprochen.

 

  1. Zu der Gemeindeversammlung am 13.05.2022 konnten 65 Gäste begrüßt werden.

 

  1. Der Pavillon in der Kirchstraße wird derzeit aufgestellt. Allen freiwilligen Helfern und dem Bauhof der Gemeinde wird für den Einsatz gedankt.

 

  1. In der Ortschaft herrscht großer Unmut über den starken Rückschnitt an Büschen und Sträuchern, den die Gemeinde veranlasst hat, insbesondere in der Kirchstraße und am Feuerwehrhaus, wo nun jeglicher Windschutz an der Sitzecke fehlt.

 

  1. Der Gehweg entlang der Ortsdurchfahrt „Im Großen Freien“ ist in einem sehr schlechten Zustand, insbesondere der nördliche Teil. Der Fußweg hat Unebenheiten und ist stellenweise abgesackt, so dass Fußnger ihn nicht gefahrlos nutzen können, insbesondere in der kalten Jahreszeit ist eine Benutzung wegen gefrierender Pfützen unzumutbar. Fußnger weichen auf die Kreisstraße 40 aus. Eine Verschlechterung sei nach den Arbeiten der Deutschen Glasfaser festzustellen gewesen.

 

  1. In die Kreisstraße 40 vor dem Grundstück „Im Großen Freien 21 und 21 A sind Betonplatten eingebaut worden.

 

  1. Gullydeckel bzw. Straßeneinläufe sind an mindestens zwei Stellen in der Molkereistraße abgesackt.