Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bauwesen, Natur- und Umweltschutz
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Bauwesen, Natur- und Umweltschutz Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 28.03.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:00 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

  • Am 07.03.2022 ist ein Zuwendungsbescheid der LNVG eingegangen. Es wurde eine Zuwendung für die Grunderneuerung und den barrierefreien Umbau von vier Haltestellen in der Ortschaft Hohenhameln bewilligt.

 

Zur Verbesserung der Bushaltestellensituation in Mehrum sollen Fördermittel für den barrierefreien Umbau der Haltepunkte beantragt werden. Da insgesamt mindestens 3 Haltepunkte auszubauen sind, ist eine pauschale Beantragung der Fördermittel bei der LNVG nicht möglich. Die Umgestaltung erfordert somit bereits vor Antragsstellung eine fachgerechte Planung. Die Einreichungsfristen sind bereits beim RGB der 30.04.22 und bei der LNVG der 31.05.22. Da diese nicht eingehalten werden können, ist nunmehr geplant, den Förderantrag im kommenden Jahr einzureichen. Das bedeutet allerdings, dass erst nach Erhalt des Förderbescheids voraussichtlich im Frühjahr 2024 mit der baulichen Umsetzung der Maßnahme begonnen werden kann.

 

Vorbereitet wird derzeit die Beantragung von Fördermitteln bei der LNVG und dem RGB für die Erneuerung der Haltestelle in der Ortschaft Soßmar. Da diese verlegt werden soll, fanden bereits Ortstermine mit dem Ortsrat Soßmar und den Busunternehmen statt. Es werden Fördermittel für 2 Haltepunkte in pauschaler Form noch in diesem Frühjahr beantragt.

 

  • Zur geplanten 380 KV-Freileitung von Landesbergen nach Mehrum/Nord hat das ArL Leine-Weser eine Videokonferenz am 15/16.03.2022 zur Erörterung des geplanten Raumordnungsverfahren durchgeführt. Das Raumordnungsverfahren soll demnach ab dem Jahr 2023 durchgeführt werden. Danach schließt sich noch ein Planfeststellungsverfahren an, so dass mit einem Baubeginn nicht vor 2028 zu rechnen ist. Eine weitere 380-kV-Freileitung von Mehrum/Nord über Wahle nach Gleidingen/Hallendorf hat Tennet bei einer Videokonferenz am 14.03.2022 vorgestellt. Diese Trasse befindet sich allerdings noch in der Planungsvorbereitung. Im 3. Quartal 2022 plant Tennet einen Vorschlag für einen Trassenkorridor mit in Frage kommenden Alternativen einzureichen. Beide Freileitungen sollen nach aktuellem Planungsstand 2032 in Betrieb genommen werden.

 

  • Es ist ein BimSch-Antrag der Firma Refood für die Errichtung und Betrieb einer Biogasanlage für Speisereste und Co-Fermente auf dem Grundstück „Ackerköpfe 6“ und dem Eckgrundstück „Am Windpark/Ackerköpfe“ im Industriegebiet Mehrum eingegangen. Es handelt sich um ein Genehmigungsverfahren mit Öffentlichkeitsbeteiligung. Die Unterlagen liegen aktuell im Rathaus Hohenhameln öffentlich aus (16.03.2022 bis 19.04.2022). Ein Erörterungstermin würde ggf. am 06.07.2022 im Rathaus stattfinden.

 

  • Die Firma E&U hat einen Antrag auf Flächennutzungsplanänderung für die vom RGB erweiterten Sondergebietsflächen WEA in der Gemarkung Mehrum eingereicht.

 

  • Die Baugenehmigung des LK Peine für eine Windenergieanlage im Bereich „Kakenberg“, Gemarkung Mehrum, ist am 16.03.2022 eingegangen.

 

  • Die öffentliche Vorstellung des Energiequartierskonzeptes Mehrum ist nach Auskunft des Planungsbüros für den Sommer 2022 geplant.

 

  • Die Verkehrsfreigabe der Straße „Ackerrain“ bis zur K 35 in der Ortschaft Hohenhameln ist in der 11. KW 2022 erfolgt. Mit den Bauarbeiten für die innere Erschließung des Baugebietes Am Schildbaum“, Hohenhameln wurde aktuell begonnen. Die ersten 6 Grundstückskaufverträge wurden bereits abgeschlossen; weitere folgen nun laufend.  

 

  • Baubeginn zur Erschließung des Gewerbegebietes Ost“, Ortschaft Hohenhameln, war in der vergangenen Woche.

 

  • In dieser Woche findet die notarielle Beurkundung des letzten noch verfügbaren Bauplatzes im Baugebiet „Kleines Siek“, Ortschaft Equord statt, so dass dann alle Grundstücke vermarktet sind.

 

  • Die Submission für die Sanierung des Mehrumer Weges und der Lindenstraße in Equord hat am 24.03.2022 stattgefunden. Es liegen 2 Angebote vor, die aktuell geprüft werden.