Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Rates der Gemeinde Hohenhameln
TOP: Ö 5
Gremium: Rat der Gemeinde Hohenhameln Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 27.01.2022 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:10 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln
Ort: Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln, Clauener Straße 1 A, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

 

 

rgermeister Uwe Semper berichtet wie folgt:

 

  1. Am 12.1.2022 fand eine Online - Auftaktveranstaltung zum Regionalen Entwicklungskonzept der Börderegion, zu der alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen waren statt. Die Themen waren: Was macht die Börderegion aus? Stärken und Schwächen? Wie soll die Börderegion in Zukunft aussehen? Welche gemeinsamen Ziele gibt es? Die Ergebnisse werden von dem Planungsbüro SWECO aufbereitet und in einer weiteren Sitzung am 16.2.2022 vorgestellt.

 

  1. In Kürze wird bei der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Peine ein wasserrechtlicher Antrag für die Entnahme des Brunnenwassers von einem Grundstück am Dehnenweg eingereicht. Bei Bedarf soll von diesem Grundstück Wasser in den „Pfannteich“ geleitet werden.

 

  1. Der Landkreis Peine hat am 04.01.2022 die immissionsrechtlichen Genehmigungen zur Errichtung und Betrieb von drei Windkraftanlagen in der Gemarkung Solschen, angrenzend an die Gemarkungen Bierbergen und Stedum, übersandt.

 

  1. Am 10.01.2022 ist ein Bauantrag für eine Freiflächenphotovoltaikanlage auf dem Grundstück „Ackerköpfe 28“ im Industriegebiet Mehrum eingegangen.

 

  1. Am 26.1.2022 hat der Regionalverband Braunschweig mitgeteilt, dass der Start des flexo-Rufbusses, der zunächst für Dezember 2021 beabsichtigt war und dann auf Februar 2022 verschoben wurde, weil das Busunternehmen nicht ausreichend Fahrer dafür gewinnen konnte, jetzt erneut aus dem gleichen Grund verschoben werden muss. Das Busunternehmen ONS hat immer noch nicht genug Fahrer mit der Führerscheinklasse B mit Fahrgastbeförderungsschein gewinnen können. Eine entsprechende Pressemitteilung des Regionalverbandes ist in Vorbereitung und wird veröffentlicht.

 

  1. Es fand ein erstes Gespräch mit den Gemeindewerken Peiner Land über Photovoltaikanlagen auf gemeindlichen Dächern statt. Verwaltungsseitig wird aktuell eine Liste der Gebäude erstellt, die möglicherweise für eine Installation von PV-Modulen in Frage kommen. Anhand der Jahresenergieverbräuche sollen Wirtschaftlichkeitsberechnungen der Gemeindewerke Peiner Land erfolgen.

 

  1. Die Gemeindewerke Peiner Land prüfen die Installation von weiteren E-Ladesäulen im Gemeindegebiet. Aufgrund der zur Verfügung stehenden personellen Ressourcen wird die Prüfung jedoch noch andauern. Konkret geplant ist eine Ladesäule auf dem Parkplatz des neuen Edeka Marktes in Hohenhameln.

 

  1. In der Gemeinde Hohenhameln sinkt der Trinkwasserpreis von 1,53 Euro auf 1,49 Euro pro Kubikmeter (-2,6%). Im Abwasserbereich ändert sich das Entgelt für die Ableitung des Niederschlagswassers von 39 Cent pro Quadratmeter einleitender Fläche auf 30 Cent pro Quadratmeter (-23%).