Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Anträge und Anfragen  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Sozialwesen, Jugendarbeit, Sport und Kultur
TOP: Ö 12
Gremium: Ausschuss für Sozialwesen, Jugendarbeit, Sport und Kultur Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 18.01.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:37 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln
Ort: Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln, Clauener Straße 1 A, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Auf Anfrage von stellv. Ausschussvorsitzenden Övermöhle-Mühlbach teilt Jugendpfleger Böker mit, dass es keine aktuelle Zahl über Juleica-Inhaber gibt.

 

Zudem wird von Jugendpfleger Böker mitgeteilt, dass wichtige Informationen aus dem Bereich der Jugendpflege an Kinder, Jugendliche und deren Eltern über das "Rübenblatt", den Newsletter kommuniziert werden.

 

Fachbereichsleiter Meißner führt auf Anfrage von stellv. Ausschussvorsitzenden Övermöhle-Mühlbach aus, dass es für die Darstellung der Haushaltsmittel "Erweiterung des bestehenden Kindertagesstättenbestandes" keine allgemeine Kostenstelle gibt und diese daher unter dem Produkt "Kindertagesstätte Clauen" abgebildet werden. Später können selbstverständlich die Mittel für eine mögliche bedarfsgerechte Erweiterung in der in Frage kommenden Einrichtung eingesetzt werden.

Hierzu macht Ausschussmitglied Dr. Wahl deutlich, dass auch die Kinderkrippe in Soßmar als eine Erweiterungsoption in die Planung einfließen sollte.

 

Herr Söhlke bringt seinen Unmut zur Sperrung der Dorfgemeinschaftshäuser/Mehrzweckgebäude und der Sporthalle Mehrum vom 01.12.2021 bis 09.01.2022 zum Ausdruck. Seitens der Betroffenen ist diese Entscheidung der Gemeinde nicht nachvollziehbar gewesen, zumal die Kreissportstätten in dieser Zeit weiterhin genutzt werden konnten. Er hätte sich gewünscht, dass die Sport-AG in diese Entscheidung eingebunden worden wäre.