Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Fragestunde für Einwohnerinnen und Einwohner  

 
 
Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 30.08.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:35 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln
Ort: Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln, Clauener Straße 1 A, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Auf Anfrage wird von Schulleiterin Nave mitgeteilt, dass weder die Schule noch der Schulträger Einfluss auf die gelieferten Schnelltests haben. Die Beschaffung ist ausschließlich Sache des Landes, so dass es durchaus vorkommen kann, dass jede weitere Lieferung bei unterschiedlichen Herstellern bestellt wird und damit jeder Test unterschiedlich anzuwenden ist.

 

Fachbereichsleiter Meißner führt aus, dass Fördermittel zur Beschaffung von Luftfilteranlagen in Schulen aus der Förderrichtlinie des Bundes nur abgerufen werden können, wenn keine ausreichende Fensterlüftung glich ist. Dieses trifft für beide Grundschulstandorte nicht zu.

Grundsätzlich ist festzuhalten, dass sich eine Beschaffung derzeit auch als schwierig erweist, da kaum noch förderfähige Geräte am Markt vorhanden sind. Darüber hinaus ersetzt der Einsatz von Luftfilteranlagen nicht die festgeschriebene Lüftungsregel 20-5-20.

 

Die angekündigte Förderrichtlinie des Landes ist erst zum Ende der Ferien angekündigt.

 

Nichtsdestotrotz wird sich verwaltungsseitig und in Absprache mit der Schulleitung weiterhin mit diesem Thema beschäftigt.

 

Ausschussmitglied Hebbelmann merkt an, dass in den Schulen des Landkreises probeweise Luftfilteranlagen eingesetzt wurden. Hierbei wurde festgestellt, dass die Betriebsgeräusche nicht unerheblich sind und eigentlich nur hochpreisige Geräte den gewünschten Erfolg bieten.