Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Fragestunde für Einwohnerinnen und Einwohner  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Sozialwesen, Jugendarbeit, Sport und Kultur
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Sozialwesen, Jugendarbeit, Sport und Kultur Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 15.06.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:19 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln
Ort: Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln, Clauener Straße 1 A, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Auf Anfrage wird mitgeteilt, dassr das Personal im Hallenbad keine Kurzarbeit beantragt wurde. Die Kolleginnen und Kollegen wurden teilweise anderweitig eingesetzt oder wurden mit technischen Arbeiten bzw. der Kontrolle der technischen Anlagen betraut. Dienstpläne wurden entsprechend angepasst.

 

Zudem wird verwaltungsseitig erklärt, dass ein Arbeitskreis gegründet wurde, der sich mit Optimierungsmöglichkeiten im Hallenbad befasst. Allerdings hat dieser Arbeitskreis aufgrund der Kontaktvermeidung hrend der Pandemie noch nicht wieder getagt.

 

Weiterhin wird auf Anfrage berichtet, dass die Sommerschließzeit im Hallenbad dazu dient, dem Personal den Jahresurlaub zu gewähren und notwendige Wartungsintervalle durchzuführen.

 

Bezüglich der Erteilung von Schwimmkursen wird derzeit mit den Schwimmmeistern geklärt, zu welchen Zeiten und unter welchen Voraussetzungen diese im Hallenbad stattfinden können.

 

In den gemeindlichen Sportstätten wurden die Duschen und Umkleiden als reine Vorsichtsmaßnahme noch nicht wieder freigegeben.

 

Seitens der Zuhörer wird hinterfragt, warum in den Kindertagesstätten Beiratssitzungen nicht "online" stattgefunden haben, wie es bereits anderweitig praktiziert wird.

 

Bezüglich der Frage nach dem Sachstand "Kindertagesstätte Hohenhameln II" wird mitgeteilt, dass der Bauantrag eingereicht wurde und am 24.06.2021 der Rat über den Trägervertrag beschließen wird.

 

Zudem wird sich seitens einer Elternvertreterin über den Umgang mit den Elternhrend der Pandemie beschwert; insbesondere auch darüber, wie bzw. wie spät Informationen vom Land zur Betreuung in den Kindertagesstätten weitergegeben wurden. Hierre die zeitnahe Weitergabe von Informationen sicherlich auch über Social Media glich gewesen.

 

Auf Anfrage wird weiterhin mitgeteilt, dass während der Notbetreuung nur von Eltern Gebühren erhoben wurden, von denen auch die Betreuung in Anspruch genommen wurde. Bei allen anderen Eltern wurde von den Trägern beim Wechsel in das Szenario C - die Notbetreuung - der Gebühreneinzug ausgesetzt.

 

Darüber hinaus wird das Punkteschema bei der Platzvergabe im Kindertagesstättenbereich hinterfragt, Tagesmutter-Betreuung gleichgesetzt mit Krippen-Kindergartenbetreuung, Stellung von Alleinerziehenden.