Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht des Ortsbürgermeisters  

 
 
Sitzung des Ortsrates Mehrum
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat Mehrum Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 08.06.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:20 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Mehrum, An der Sporthalle 6 A
Ort: Dorfgemeinschaftshaus Mehrum, An der Sporthalle 6 A
 
Wortprotokoll

In der Ortsratssitzung am 09.06.2020 hatte der Ortsrat auf den schlechten Zustand des Feldweges "Mehrkamp"/"Graskamp" hingewiesen. Das vorgeschlagene Einbringen von Mineralgemisch wurde von den Anliegern damals abgelehnt. Vielmehr sollte der Grasweg abgezogen und neuer Rasen eingesät werden.

Bislang ist seitens der Anlieger weder die Herrichtung des Weges noch ein Heckenrückschnitt vorgenommen worden. Ortsbürgermeister Böker wird die Parteien noch einmal auffordern, die verkehrssichere Herstellung durchzuführen. Sollte seitens der Anlieger weiterhin nichts passieren, soll der Weg so hergerichtet werden, wie es der Ortsrat im letzten Jahr festgelegt hatte.

 

Für das Projekt "Tierhotel" - Nisthilfen für Schwalben, Fledermäuse - an der Trafostation am "Graskamp" konnte zwischenzeitlich mit dem zuständigen Sachbearbeiter vom Umweltamt des Landkreises Peine ein Ortstermin stattfinden. Grundsätzlich könnte sich der Landkreis an der Trafostation ein solches Projekt vorstellen. Allerdings wäre zunächst ein Freischneiden der Eingangstür notwendig, um Zugang zum Gebäude zu bekommen.

 

Wegen des Aufstellens einer Bank am Mittellandkanal im Bereich der Ortschaft Mehrum hat das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mittellandkanal/Elbeseitenkanal (Standort Braunschweig) den genauen Aufstellplatz angefragt. Obwohl noch keine offizielle Zustimmung aus Braunschweig erteilt wurde, wird vorgeschlagen, über die Verwaltung bereits eine Bank aus Ortsratsmitteln zu beschaffen.

 

Am 06.05.2021 wurde in einer virtuellen Auftaktveranstaltung die Machbarkeitsstudie zum Energiequartierskonzept Mehrum unter Leitung von Prof. Dr. Ing. Kühl gestartet. Zahlreiche Interessierte waren der Einladung gefolgt und nutzten online die Gelegenheit, an der ersten Info-Runde teilzunehmen. Seitens der Klimaschutzagentur des Landkreises Peine setzt man große Erwartungen in das Projekt, weitere Akteure zu mobilisieren, ebenfalls eine zukunftsfähige Ortsentwicklung mit nachhaltiger Energieversorgung auf den Weg zu bringen.

Die Fragebogen-Aktion konnte zwischenzeitlich auch gestartet werden.

Allerdings äußert Ortsratsmitglied Brinkmann Bedenken, dass nicht viele den zu umfangreich-gestalteten Fragebogen abgeben.

Daher wird vorgeschlagen, vor Ablauf der Rückgabefrist noch einmal eine Info-Veranstaltung/einen Info-Tag durchzuführen.

 

Wieder einmal wurde illegal Müll von Unbekannten in der Nähe der Tennet-Baustelle entsorgt. Die zuständige Behörde wurde bereits informiert und wird gegebenenfalls die Beseitigung von Sonderabfällen ahnden.

Hier noch einmal die Bitte: Sollten Personen beobachtet werden, die illegal Müll in öffentlichen Bereichen entsorgen, sollte der Ortsrat oder die Gemeindeverwaltung unverzüglich informiert werden, um den Verstößen nachgehen zu können.

 

Auch in diesem Jahr konnte die Pflanzaktion in der Geburtenallee durchgeführt werden. Ein Dank geht an Herrn Imhoff von der Raiffeisen, der die Pflanzungen auf der Ausgleichsfläche wieder ermöglicht hat.

Allerdings ist diese Fläche vollständig bepflanzt, so dass Alternativflächen gefunden werden müssen.

 

Die entdeckten Findlinge auf der Baustelle des neuen Umspannwerkes wurden der Ortschaft Mehrum von der Fa. Tennet überlassen und konnten mit einem Spezialtransporter des Kraftwerkes auf die Grünfläche an der Einmündung B 65/"Rötzumer Straße" gebracht werden.

Ein Dank geht an die Herren Lakisa und Natho von der Fa. Tennet und Herrn Schäfer vom Kraftwerk r die tatkräftige Unterstützung.

 

Das für den 04.09.2021 geplante Dorffest wird nicht stattfinden.

 

An den Grundstücken "Hohedorn" und "Zum Gutspark" sind die von den Anliegern gesetzten Zäune entlang des Grabens abgängig.

Verwaltungsseitig wurde bereits mitgeteilt, dass die Pflanzung einer Hecke in der Verlängerung "Alter Gutsweg" eine ungeeignete Alternative darstellt, da eine Unterhaltung des Grabens erschwert wird.

Ortsratsmitglied Hesse regt an, den Graben zu verrohren, wie es vor 25 Jahren bereits geplant war. Somit würden die Zäune für den Graben am Wirtschaftsweg nicht mehr benötigt und die Grundstücke der Anlieger würden sich stabilisieren.

Der Ortsrat bittet die Verwaltung zu prüfen, ob es möglich ist, eine Verrohrung für den Graben bis "Hohedorn" durchzuführen. Sollte eine Verrohrung von der unteren Wasserbehörde abgelehnt werden, sollte bis zum Anlieger des Grundstückes "Zum Gutspark 9", wie abgesprochen, eine Hecke gepflanzt werden.

 

Die von Manfred Brinkmann initiierte Gruppe "Grünflächenpfleger Mehrum" kann mittlerweile auf 5 Jahre ehrenamtlichen Einsatz zurückblicken.

 

Im Dorfgemeinschaftshaus wurde ein neuer Bodenbelag verlegt und zudem der Fliesenspiegel im Saal vervollständigt. Für die Ausführung der Fliesenarbeiten geht ein großer Dank an das Team des Bauhofes.