Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Anträge und Anfragen  

 
 
Sitzung des Rates der Gemeinde Hohenhameln
TOP: Ö 19
Gremium: Rat der Gemeinde Hohenhameln Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 10.12.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:25 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln
Ort: Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln, Clauener Straße 1 A, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Auf Anfrage des Ratsmitglieds Lauenstein teilt Bürgermeister Erwig mit, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass die traditionellen Gemeindeversammlungen Anfang des nächsten Jahres Corona bedingt durchgeführt werden können.

 

Auf Anfrage des Ratsmitglieds Strube teilt Bürgermeister Erwig mit, dass der Wasserverband Peine der von der Gemeinde Hohenhameln vertraglich den Hochwasserschutz übertragen bekommen hat Corona bedingt noch nicht umfangreich tätig werden konnte.

 

Ratsmitglied H. Berkhan führt aus, dass die Fraktion BÜNDNIS90/Die Grünen ein Arbeitspapier zum Thema Grundwasserentnahme erstellt haben. Dies sollte in der nächsten Bauausschusssitzung diskutiert werden.

 

Zweite stellv. Bürgermeisterin Övermöhle-Mühlbach bittet darum, in den nächsten Ratssitzungen das Rednerpult nach jedem Redner zu desinfizieren.

 

Ratsmitglied Helwes führt aus, dass das Thema Photovoltaik vor Jahren schon einmal Thema bei der Gemeinde Hohenhameln war. Eine örtliche Photovoltaik Genossenschaft hat sich aufgelöst.

 

Ratsmitglied Böker führt aus, dass die Üstra ab 13.12.2020 die Ortschaft Mehrum im 15minuten Takt anfährt. Damit es zu keinen Kollisionen mit Bussen anderer Linien kommt, wurde in der Triftstraße eine weitere Haltestelle eingerichtet. Durch diese Haltestelle sowie der Umstand, dass die Busse großgige Runden durch Mehrum drehen, fühlen sich die Anlieger massiv gestört. Die Haltestellen und die Verkehrsführung innerhalb der Ortschaft Mehrum sollten deshalb nochmal überplant werden.