Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Feuerschutzausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Feuerschutzausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 17.09.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:54 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Fachbereichsleiter Bothmer berichtet wie folgt:

 

1. Die Beschaffung digitaler Funkgeräte im Rahmen der Umstellung auf Digitalfunk erfolgte seinerzeit über einen Rahmenvertrag des Landes Niedersachsen. Laut Mitteilung des Bereichs „Endgerätemanagement“ der Zentralen Polizeidirektion (ZPD) soll eine Verlängerung der bestehenden Verträge bis 2027 erreicht werden. Im Landkreis Peine wurde Ende 2014 begonnen, die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren mit Digitalfunkgeräten auszustatten. Orientiert man sich an den Abschreibungstabellen des Landes Niedersachsen, werden Funkgeräte 7 Jahre lang abgeschrieben. Aus dem Technikbereich der FTZ Peine erfolgt derzeit die vorsichtige Schätzung einer 10jährigen Nutzungszeit. In Absprache mit der Gemeindefeuerwehr soll bis zum Jahr 2027 kein Austausch der vorhandenen Geräte erfolgen, es sei denn, defekte Geräte müssen ersetzt werden. Des Weiteren wurde empfohlen, auch zukünftig eine Beschaffung über den Rahmenvertrag des Landes durchzuführen.

 

2. Am vergangenen Dienstag und Mittwoch fand die Rohbauabnahme des neuen TSF-W 6,3 t der Ortsfeuerwehr Equord im Werk in Görlitz statt. Als Auslieferungstermin ist der 08./09. Oktober 2020 geplant. Die offizielle Übergabe soll noch terminlich, unter Berücksichtigung der Corona-Auflagen, geplant werden.

 

3. Der Landkreis Peine hat mitgeteilt, dass das Ausschreibungsverfahren zur Beschaffung der Systemtrenner nun endlich abgeschlossen werden konnte. Es werden Systemtrenner der Firma AWG Fittings GmbH beschafft. Der Einzelpreis pro Stück beläuft sich auf 818,50 € netto. Die Auslieferung soll in Kürze erfolgen. Für die Beschaffung sind im Haushalt 2020 im investiven Bereich 20.000 € veranschlagt.r die Feuerwehren der Gemeinde Hohenhameln sollen 15 Stück beschafft werden.

 

4. Der Anbau an das Feuerwehrgerätehaus Stedum-Bekum ist mittlerweile fertiggestellt und wird bereits von der Feuerwehr genutzt. In Kürze wird noch der Boden in der alten Fahrzeughalle vom Bauhof erneuert.

 

Auf Anfrage vom stellv. Ausschussvorsitzenden Strübe teilt FBL Bothmer mit, dass in Bezug auf den Einbau einer Löschwasserzisterne in Bierbergen ein alternatives Grundstück gefunden wurde und die Eigentümerin auch verkaufsbereit ist. Vorab soll dort noch eine Bodenuntersuchung durchgeführt werden. Aufgrund der entstehenden Kosten für den Grunderwerb des ca. 700 m² großen Grundstücks muss allerdings noch abgewogen werden, ob der Ankauf für die Gemeinde wirtschaftlich ist.