Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Anträge und Anfragen  

 
 
Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 14.09.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:30 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Auf Anfrage von Ausschussmitglied Gläsner wird seitens der Schulleitung mitgeteilt, dass weder die Schuleingangsuntersuchung des Gesundheitsamtes noch die schulinterne Schuleingangsdiagnostik in den 1. Klassen stattgefunden haben.

Die Schuleingangsdiagnostik soll in den nächsten Wochen bei den Kindern nachgeholt werden. Bei festgestellten größeren Auffälligkeiten wird sich dann im Einzelfall mit dem Gesundheitsamt in Verbindung gesetzt.

 

Ausschussmitglied Strube bittet darum, r die nächste Sitzung das Thema "Busproblematik an den Grundschulstandorten" auf die Tagesordnung zu nehmen.

 

Auf Anfrage von Ausschussmitglied Cavalli nach der Busauslastung erklärt Ausschussmitglied Hebbelmann als Lehrkraft der Hauptschule, dass die Busse am Schulzentrum gerade nach dem Ganztag überfüllt sind.

Ein möglicher zeitversetzter Beginn des Unterrichts an der Grundschule ist derzeit nicht möglich, da kein Bus zur 2. Stunde mit Halt an der Grundschule fährt.

 

Ausschussmitglied Cavalli erkundigt sich nach dem Sachstand "Aula-Anbau an den Grundschulstandort Hohenhameln".

Seitens der CDU-Fraktion teilt Ausschussmitglied Strube mit, dass die Fraktion aufgrund der angespannten Haushaltslage derzeit keine Möglichkeit sieht, ein solches Projekt zu realisieren.

Ausschussmitglied Hebbelmann erklärt, dass sich die SDP-Fraktion mit dieser Fragestellung noch nicht ausführlicher befasst habe; es aber eher kein Thema zu sein scheint.

Daher nimmt Ausschussmitglied Cavalli von seinem Antrag Abstand und erklärt, dass der Aula-Anbau an den Standort Hohenhameln momentan nicht weiter thematisiert werden soll.