Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Feuerschutzausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Feuerschutzausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 18.06.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:53 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Fachbereichsleiter Bothmer berichtet wie folgt:

Die Verwaltung befindet sich seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Standort für den Einbau einer Löschwasserzisterne in Bierbergen. Geplant war es, die Zisterne auf dem Kinderspielplatz Neusiedlerweg zu errichten. Das Ergebnis der Baugrunduntersuchung ergab, dass wasserleitende Sandschichten anstehen, welche bereichsweise nur einen mäßigen tragfähigen Baugrund darstellen. Der Vorschlag, die Zisterne aus Kostengründen lediglich zu 2/3 auf dem Kinderspielplatz Neusiedlerweg in der Erde zu versenken, wurde in der Sitzung des Ortsrates Bierbergen vom 10.06.2020 abgelehnt. Nach einer aktuellen Schätzung würde es inklusive Behälter und Spundwandverbau knapp 100.000 € kosten die Zisterne komplett in den Boden zu versenken.

 

In der nachfolgenden Diskussion wird über geeignete Standorte, insbesondere Privatflächen, beraten. Es ist nicht im Sinne des Ausschusses die Zisterne gegen den Willen der Ortschaft Bierbergen auf dem KSP Neusiedlerweg zu errichten. Allerdings sollte aufgrund der hohen Kosten auch davon abgesehen werden, die Zisterne komplett in der Erde zu versenken.

 

Es folgt eine kurze Unterbrechung der Ausschusssitzung. Der Ortsbrandmeister aus Bierbergen, Herr Timo Heimberg, schlägt eine unbebaute Privatfläche in der Kampstraße vor. Die Verwaltung wird diese Möglichkeit prüfen.