Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht der Schulleitung  

 
 
Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 15.06.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:22 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Mit Beginn der Corona-Pandemie wurden alle Veranstaltungen abgesagt (Bundesjugendspiele, Klassenfahrten, Lesewettbewerbe usw.).

 

Die an beiden Grundschulstandorten eingerichtete Notbetreuung wurde nur von wenigen Familien in Anspruch genommen.

 

Die Ganztagsbetreuung findet seit dem 16.03.2020 auch nicht statt. In welcher Form der Ganztag im Schuljahr 2020/2021 wiederaufgenommen werden kann, bleibt abzuwarten.

 

In diesem Jahr konnten weder die Schuleingangsuntersuchung noch die schulinterne Diagnostik MIROLA durchgeführt werden. Dadurch gestaltet sich die Zusammensetzung der neuen ersten Klassen äerst schwierig.

 

Vor Start des Präsenzunterrichts am 04.05.2020 wurden die Schülerinnen und Schüler im Homeschooling beschult. Mit einer eigens dafür beschafften App konnten für die Fächer Mathe, Deutsch und Sachkunde die Themen übermittelt, geübt und wiederholt werden.

Nebenher haben nicht nur mit den Kindern, sondern auch mit dem Schulelternrat und dem Kollegium Videokonferenzen stattgefunden.

Zudem wurden die Eltern über die Schulhomepage über Neuerungen informiert.

 

Am 04.05.2020 ist der halbe 4. Jahrgang in den Psenzunterricht gestartet; im Zwei-Wochen-Rhythmus sind dann die weiteren Jahrgänge gefolgt. Hier bleibt festzuhalten, je jünger die Kinder wurden, desto schwieriger ist das Vermitteln und Einhalten der Hygiene- und Abstandsregeln.

 

Letztlich bleibt festzuhalten, dass das Homeschooling und der Präsenzunterricht den regulär stattfindenden Unterricht nicht ersetzen nnen und nicht vermittelte Lerninhalte im neuen Schuljahr aufgearbeitet werden müssen.

 

Die Benotung erfolgt mit Stichtag 15.04.2020. Sollten sich Schülerinnen und Schüler während des Präsenzunterrichts noch verbessert haben, wird dieses in die Zeugnisnote einfließen.