Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Clauen
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsrat Clauen Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 03.06.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:24 Anlass: Sitzung
Raum: Mehrzweckgebäude Clauen, An der Tränke 2
Ort: Mehrzweckgebäude Clauen, An der Tränke 2
 
Wortprotokoll

Ortsratsbetreuer Wolters berichtet wie folgt:

 

1. Am 18.03.2020 ist der Bauantrag für den Neubau einer Basisstation mit einem 50 m hohen Antennenträger (Mobilfunkmast) im Außenbereich südlich der Ortslage Clauen eingegangen. Antragsteller ist die Deutsche Funkturm GmbH als Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom.

 

2. Die Arbeiten zur Erschließung des letzten Abschnitts im Baugebiet „Harzblick II“, Ortschaft Clauen, wurden Ende März 2020 beendet, sodass nunmehr 35 Wohnbaugrundstücke baureif sind. 16 Grundstücksverträge wurden bereits beurkundet. Die restlichen 19 Grundstücke sind derzeit reserviert. Es ist davon auszugehen, dass im Laufe des Jahres sämtliche Grundstücke veräert werden können. Die ufer bzw. Kaufinteressenten stammen überwiegend nicht aus dem Gemeindegebiet, sondern aus der umliegenden Region.

 

3. Die Bordsteinabsenkung im Bereich der Grünfläche „Breite Straße/Stiefelstraße“ wurde laut unserem Bauhof erledigt.

 

4. Die Schäden auf dem rechtsseitigen Radweg von Clauen (Ampelkreuzung) Richtung Rautenberg wurden an die Straßenmeisterei Ilsede weitergeleitet.

 

5. Die Pflasterschäden bzw. „große Pfütze“ bei Regenfällen im Bereich „Herzberg/Lauterberg“ soll voraussichtlich nach oder mit dem Endausbau des Baugebiets „ Harzblick II“ dritter Bauabschnitt reguliert werden.

 

6. Der kaputte Zaun/Absperrung im Bereich der POP-Station im „Harzblick“ wurde repariert.

 

7. Hinsichtlich der geplanten Absperrmaßnahmen am Volksfestplatz sollte ein Ortstermin abgesprochen werden. Laut Aussage der Ortsratsmitglieder stehen dort noch immer regelmäßig Fahrzeuge.

 

8. Die nächste Ortsratssitzung wird vom 02.September auf den 28. August 2020 vorverlegt.