Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Sozialwesen, Jugendarbeit, Sport und Kultur
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Sozialwesen, Jugendarbeit, Sport und Kultur Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 11.05.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:05 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

"Corona"-Infos:

-          Die Notgruppenbetreuung in den Kindertagesstätten wird, wenn überhaupt, nur von wenigen Eltern in Anspruch genommen. Allerdings gelten hier auch restriktive Voraussetzungen für die Vergabe von Plätzen.

Im Rahmen der Betriebsuntersagung der Kindertagesstätten wurden Möglichkeiten wie z.B. Kurzarbeit, Fördermöglichkeiten geprüft, die allerdings nicht zum Tragen kommen.

 

-          Die Bücherei in Bierbergen wird unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen am 12.05.2020 wieder öffnen.

 

-          Die Sportplätze können wieder für Trainingszwecke genutzt werden. Die sportliche Betätigung auf allen Freiluftsportanlagen muss zum Schutz vor Corona-Infektionen sehr konsequent kontaktlos und mit einem Abstand von zwei Metern erfolgen.

 

-          Bolz- und Spielplätze sind unter Einhaltung der Vorgaben wieder nutzbar.

 

-          Das Hallen- und Freibad ist wie die Dorfgemeinschaftshäuser/Mehrzweckgebäude weiterhin geschlossen.

 

Die für den 14.05.2020 geplante Sportlerehrung ist abgesagt. Wie und auf welche Weise die verdienten Sportlerinnen und Sportler des letzten Jahres ihre Ehrung erfahren, ist noch nicht geklärt.

 

Ein Großteil der Schützenfeste wurde in diesem Jahr bereits abgesagt, so dass eine Ehrung der Gemeindekönige in gewohnter Weise nicht stattfinden kann. Wie die Ehrung erfolgen soll, ist noch nicht geklärt.

 

Der defekte Heizkessel im Hallenbad konnte Ende März problemlos getauscht werden.

Auf Anfrage von Ausschussmitglied Kröplin wird mitgeteilt, dass noch kein Einbau von Wärmemengenzählern für alle von der Heizungsanlage belieferten umliegenden Gebäude erfolgt ist. Hierfür soll die Beratung durch einen Ingenieur erfolgen.

 

Der Seniorenbeauftragte der Gemeinde Winfried Selke hat erklärt, das Amt aus gesundheitlichen Gründen zum 30. Juni 2020 aufzugeben.

 

Derzeit leben 90 Asylbewerber in der Gemeinde. Am 05.03.2020 wurde die neue Quote mitgeteilt. Danach sind neben der Restquote von 4 noch weitere 18 Personen aufzunehmen. Neuzuweisungen gibt es momentan nicht.

 

Nach Abgleich der Anmeldezahlen für Krippen- und Kindergartenplätze zum Kindergartenjahr 2020/2021 sind rund 30 Kinder sowohl im Krippen- als auch im Kindergartenbereich ohne Betreuungsplatz. In diesen Zahlen ist ein Anteil für unterjährige Zuzüge noch nicht berücksichtigt. Der Neubau einer 4-gruppigen Einrichtung (2 Krippen-, 2 Kindergartengruppen) ist zwingend erforderlich, um den Rechtsanspruch auf Plätze zu erfüllen.

Zahlen von in der Gemeinde tätigen Tagesmüttern liegen der Verwaltung nicht vor, zumal dieses eine ausschließliche Aufgabe des Familienservicebüros des Landkreises Peine ist.

Um schnellstmöglich mit dem Bau einer weiteren Kindertagesstätte beginnen zu können, sollten neben dem favorisierten Standort - ehemaliges "Steinbach-Gelände" - auch weitere Alternativen (Fläche neben Kita, Umwidmung von Flächen im Baugebiet "Schildbaum") geprüft werden. Eine vorübergehende Container-Lösung sollte auch in Erwägung gezogen werden.