Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Fragestunde für Einwohnerinnen und Einwohner  

 
 
Sitzung des Ortsrates Hohenhameln
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat Hohenhameln Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 05.03.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:32 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

-          Mitteilung eines Zuhörers, dass eine Sitzbank am Gehweg zwischen Grundschule/Sportplatz in Richtung Haus am Pfingstanger zerstört wurde.

Er fragt an, wie man dem Vandalismus entgegenwirken kann. Der Vorgang wurde bereits bei der Verwaltung gemeldet.

Verwaltungsvertreter Witte schlägt vor, die Eigentumsverhältnisse zu klären. Sollte sie durch die Gemeindeverwaltung aufgestellt worden sein, wird sie entsprechend repariert oder ersetzt. Sollte der Vandalismus drastische Ausmaße dort annehmen, wird die Bank entfernt bzw. ein weiteres Mal nicht ersetzt werden.

Der Ortsrat nimmt den Vorschlag an und bittet die Verwaltung, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

 

-          Ein weiterer Zuhörer nimmt Bezug auf die Zusammenfassung der SDR-Messung in Hohenhameln, Hoher Weg (neu), die im Bürgerinformationssystem als Anlage zur Sitzung eingestellt ist. Er fragt an, ob esglich ist, die Rohdaten dieser Messung einsehen zu können, um eine Feindifferenzierung vornehmen zu können.

Der Ortsrat bittet die Verwaltung zu klären:

a)      Ist eine Weitergabe der Feindifferenzierung des Messergebnisses an Dritte erlaubt?

b)     Wenn glich, Darstellung der Rohdaten in der Sitzung des Ortsrates am 04. Juni 2020.

c)      Welche Maßnahmen könnten noch ergriffen werden, um die gemessenen Höchstgeschwindigkeiten zu reduzieren?

d)     Abklärung, ob eine mobile Geschwindigkeitsmessung an dieser Stelle installiert werden kann.

 

Der Ortsbürgermeister gibt allerdings zu Bedenken, dass bereits am Hohen Weg und am Ackerrain Messungen stattgefunden haben.