Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Anträge und Anfragen  

 
 
Sitzung des Ortsrates Harber
TOP: Ö 9
Gremium: Ortsrat Harber Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 06.02.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:34 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Harber, Am Busch 2
Ort: Dorfgemeinschaftshaus Harber, Am Busch 2
 
Wortprotokoll

  1. Alte Reifen sind zum wiederholten Male im Friedenshain (am Weg nach Lobke) widerrechtlich abgeladen worden. Ortsratsmitglied Gahre bittet, die Reifen noch vor der Müllsammelaktion am 07.03 abholen zu lassen, da auch hier Müll eingesammelt werden soll
  2. Nach kurzer Beratung beantragt der Ortsrat einstimmig, die Verwaltung möge Vorschläge unterbreiten, wo in Harber neue Baugrundstücke für den Eigenbedarf der Ortschaft in einer überschaubaren Anzahl ausgewiesen werden könnten. Anlass sei, dass sowohl die Eigentümer von vorhandenen Baulücken als auch der tragenden Fche im Baugebiet Elberlah an einer Veräerung nicht ernsthaft interessiert seien. Tatsächlich gäbe es aber zur Zeit einige Bauwillige im Ort, die bei Ortsratsmitgliedern vorgesprochen hätten. Da keine Mittel im Haushalt 2020 bereitgestellt seien, sollten Planungskosten r 2021 vorgesehen werden. 
  3. Der Ortsrat fragt an, in welcher Höhe der Ortsrat wohl mit einem Zuschuss zum 800-jährigen Jubiläum rechnen kann und wann eine Übergabe stattfinden könnte. r die weitere Planung der Veranstaltungen sei die Information hilfreich. Verwaltungsvertreterin Bankes teilt mit, dass eine Geldzuwendung bei einem offiziellen Festakt übergeben werden könnte, nach Absprache mit der Verwaltung sei jedoch auch ein anderer Rahmen denkbar.