Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Auswertung/Ergebnisse der Fragebogenaktion "Unsere Zukunft - Gut leben in Hohenhameln"  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Sozialwesen, Jugendarbeit, Sport und Kultur
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Sozialwesen, Jugendarbeit, Sport und Kultur Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 03.12.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:50 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Die Mitglieder des Arbeitskreises "Senioren" stellen die Umfrageergebnisse vor.

 

Zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Realschule, der Landjugend und mit Senioren wurde der Fragebogen entwickelt. Als Grundlage dienten ähnliche Umfragen, die u.a. in Algermissen bereits durchgeführt wurden.

Die Fragebögen wurden haushaltsweit im Gemeindegebiet verteilt; insgesamt wurden 289 ausgefüllte Fragebögen wieder abgegeben und ausgewertet. Folgende Themenschwerpunkte wurden abgefragt:

-          Allgemeines

-          Wohnen

-          Mobilität

-          Freizeit, Gesundheit, Versorgung

-          Soziale Einrichtungen

-          Stimmung, Miteinander

 

Die Auswertung erfolgte teilweise nach Altersgruppen - Schüler/Studenten, Berufstätige und Personen im Ruhestand - getrennt, wobei die meisten Fragebögen von der Generation 60+ abgegeben wurden.

 

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass diese Umfrage aufgrund des geringen Rücklaufes nicht als repräsentativ, sondern als Stimmungsbild zu verstehen ist.

Wie die Umfrageergebnisse weiterverarbeitet und wie die Öffentlichkeit über die Ergebnisse informiert werden soll, muss noch im Arbeitskreis abgestimmt werden.