Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Vorstellung der Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Hohenhameln/Clauen  

 
 
Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 02.12.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:58 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Frau Hermes Geißler berichtet, dass sie sich nach Dienstantritt am 02.09.2020 derzeit in der Orientierungsphase befindet, um beide Standorte kennenzulernen. Der Stundenumfang beträgt eine ½ Stelle, wobei die Verfügungszeiten in Hohenhameln größer als in Clauen sind. Die Hauptarbeitszeit liegt in der Schulzeit. Allerdings sind Terminvereinbarungen z. B. für Elterngespräche nach Bedarf auch möglich.

 

Für die Schulsozialarbeit sind von der Landesschulbehörde Arbeitsinhalte vorgegeben. Diese sollen individuell an die jeweiligen Bedarfe beider Grundschulstandorte angepasst und in einem Konzept festgeschrieben werden.

 

Der Ganztag wird zurzeit nicht durch Schulsozialarbeiter-Stunden abgedeckt, dennoch wäre es zukünftig denkbar, eine AG dort anzubieten.

 

Im Sachkundeunterricht ist ein Sozialtraining geplant.

 

Neben der Arbeit mit den Kindern, dem Kontakt zu den Eltern hält es Frau Hermes-Geißler für sinnvoll, monatliche Sprech-/Beratungszeiten des Jugendamtes (Themen: z. B. Familienhilfen, begleitende Hilfen) im Rathaus anzubieten. Eine mögliche Umsetzung sollte verwaltungsseitig beim Landkreis angefragt und im nächsten Ausschuss berichtet werden.