Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht der Schulleitung  

 
 
Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 02.12.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:58 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

In der Grundschule Hohenhameln/Clauen werden an 2 Standorten in 16 Klassen 284 Kinder unterrichtet. Den Standort Clauen besuchen 61 Schülerinnen und Schüler.

 

Das Kollegium besteht aus 25 Lehrerinnen/Lehrer, 2 Förderschullehrern und einer Lehrerin im Vorbereitungsdienst.

 

Zum 01.09.2019 konnte Frau Hermes-Geißler ihren Dienst als Schulsozialarbeiterin aufnehmen.

 

Wegen des Beschäftigungsverbotes der schwangeren Konrektorin Prien wurde Frau Siemens als kommissarische Konrektorin eingesetzt.

Neben dem Ausfall von Frau Prien ist eine weitere Kollegin längerfristig erkrankt. Hinzu kommen die krankheitsbedingten Ausfälle des Kollegiums durch Scharlach.

Alles in allem bedeutet dieses eine Mehrbelastung des verbliebenen Kollegiums.

 

Die Unterrichtsversorgung liegt derzeit bei 93%.

 

Im Ganztag sind 104 Kinder angemeldet; die Teilnehmerzahl an den einzelnen Tagen variiert zwischen 66 und 85 Kindern.

 

Am Standort Clauen ist die räumliche Situation sehr begrenzt. Durch die Verlagerung der zwei Klassenräume vom Neben- in das Hauptgebäude fehlt ein Förderraum und ein weiterer Raum für die Schulsozialarbeit.

Aufgrund des starken 1. Jahrganges käme es durch Erreichen der Teilungsgrenze möglicherweise zu weiterem Raumbedarf.

 

In der letzten Zeit ist es vermehrt zu Busproblemen aus den Ortschaften Bründeln und Soßmar zum Grundschulstandort Clauen gekommen. Vorliegende Beschwerden wurden von der Grundschule an den Landkreis und das Busunternehmen weitergeleitet. Beschwerdeformulare sind auf der Grundschul-Homepage eingestellt. Seitens des Ausschusses wir vorgeschlagen, diese Formulare auch an den Haltestellten auszuhängen. Zudem wird darum gebeten, die noch ausstehende Antwort des Landkreises an einen betroffenen Vater dann auch verwaltungsseitig an den Ausschuss weiterzuleiten.

In diesem Zusammenhang macht Schulleiterin Nave deutlich, dass die Aufsichtspflicht der Schule gegenüber den Kindern mit Betreten des Schulgeländes beginnt.

Nachrichtlich: Das Antwortschreiben des Landkreises Peine ist als vertrauliche Anlage beigefügt.