Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Stedum-Bekum
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat Stedum-Bekum Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 07.09.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 19:42 Anlass: Sitzung
Raum: Mehrzweckgebäude Stedum-Bekum, Bekumer Ring 12
Ort: Mehrzweckgebäude Stedum-Bekum, Bekumer Ring 12
 
Wortprotokoll

  1. Die Firma htp plant nun auch den VDSL-Ausbau in der Ortschaft Stedum-Bekum. Die Informationsveranstaltung soll am 27.09.2016 im Mehrzweckgebäude stattfinden. Der anschließende Beratertag ist für den 30.09.2016 geplant.

 

  1. Am 18.08.2016 hat der Landkreis Peine die Baugenehmigung für die Erstellung eines Löschwasserrückhaltebeckens auf dem Gelände des Abfallentsorgungszentrums Stedum-Bekum erteilt.

 

  1. Herr Werner Jürgens hat die Aufstellung einer Geschwindigkeitsanzeigetafel im Bereich des Ortseingangs Stedum-Bekum aus Richtung Hohenhameln beantragt. Die Anzeigetafel wird über die Peiner Entsorgungsgesellschaft (PEG) beschafft. Die PEG beabsichtigt am Ortseingang aus Richtung Ampelkreuzung „Deutscher Kaiser“ eine weitere Anzeigetafel zu installieren. Hier muss der genaue Standort noch festgelegt werden. Nach einem Ortstermin hinsichtlich der Festlegung des Standortes aus Richtung Hohenhameln und Rücksprache mit dem Verkehrsamt Peine ist folgendes vereinbart worden:

 

Die Anzeigetafel ist von der PEG gestiftet worden.

 

Die Tafel wird im Bereich des Ortseingangs Stedum-Bekum aus Richtung Hohenhameln an einem Laternenmast auf dem gemeindlichen Grünstreifen zwischen den Grundstücken „Hildesheimer Straße 8 und 10“ befestigt.

 

r die Installation und Instandhaltung der Anzeigetafel ist Herr Werner Jürgens verantwortlich. Die Gemeinde Hohenhameln gestattet die Abnahme des zum Betrieb der Anlage benötigten Stroms vom dortigen Laternenmasten. Die Anschlussarbeiten sind fachgerecht auszuführen.

 

Die Anzeigetafel ist so hoch zu platzieren, dass sie nicht in den Fahrbahnbereich bzw. Gehwegbereich ragt.

 

Sobald der Standort der Anzeigetafel aus Richtung Ampelkreuzung mit der PEG geklärt ist, gelten auch hier die gleichen Bedingungen, es sei denn, die Anzeigetafel kann an keinen Laternenmasten angeschlossen werden und läuft über Batteriebetrieb.

 

  1. Aufgrund der Neuvergabe der Stellplätze für Alttextil- und Schuhcontainer in der Gemeinde Hohenhameln zum 01.07.2016 wurde festgestellt, dass in der Ortschaft Stedum-Bekum bisher keine solchen Container stehen. In der Regel stehen die Sammelcontainer im Bereich von Wertstoffinseln für Altglas und Altpapier. In der Ortschaft Stedum-Bekum steht so eine Wertstoffinsel im Bereich der Straßen „An der Beeke/Typgenstraße“. Der Bereich ist im Eigentum der Gemeinde Hohenhameln. Sollte der derzeitige Vertragspartner an der Aufstellung von Altkleidercontainern Interesse haben, auch dort einen Container aufzustellen, würde dies seitens der Verwaltung genehmigt werden.

 

  1. Das alte Feuerwehrfahrzeug der Ortsfeuerwehr Stedum-Bekum wurde zwischenzeitlich gegen Höchstgebot verkauft.

 

  1. Im September 2016 werden in der Ortschaft Stedum-Bekum einige Straßen bzw. Straßenabschnitte erneuert. Grundlage ist das Straßenbau- und Sanierungsprogramm der Gemeinde Hohenhameln. In Stedum-Bekum wird die Asphaltdecke der „Maistraße“ ab der Einmündung „Ahornstraße“ bis zur Kapelle erneuert.

 

  1. Die Feuerlöschzisterne am Spielplatz Maistraße ist in die Erde gesetzt und mit Wasser befüllt worden. Die Baugrube wird weiter verfüllt und der Saugstutzen angebaut. Anschließend wird der Spielplatz hergestellt und die Spielgeräte eingebaut.

 

  1. Die Reinigung des Ehrenmals kann vom Bauhof aus zeitlichen Gründen aktuell nicht durchgeführt werden. Verwaltungsseitig wird angeboten, die hierfür notwenigen Mittel den freiwilligen Helfern kostenfrei zur Verfügung zu stellen.