Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht der Gemeindejugendpflege  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Sozialwesen, Jugendarbeit, Sport und Kultur
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Sozialwesen, Jugendarbeit, Sport und Kultur Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 17.09.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:36 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Im diesjährigen Sommerferienprogramm konnten seitens der Jugendpflege 27 Aktionen durchgeführt werden. Die Teilnehmerzahl belief sich auf 333 bei Berücksichtigung der mehrtägig besuchten Angebote. Auf Warteliste standen noch 39 Kinder.

Von den Vereinen gab es 20 Angebote. Nach den ausgegebenen Tickets haben 166 Teilnehmer diese Aktionen besucht.

 

Im Ferienprogramm gab es zwei Angebote ausschließlich für Schulanfänger. Eines davon musste zwar mangels geringer Teilnehmerzahlen abgesagt werden. Über die andere Ferienaktion konnten allerdings auch Kinder für die regelmäßigen Angebote gewonnen werden.

 

r die Herbstferien sind 5 Angebote geplant, die bereits ausgebucht sind.

 

Insgesamt nehmen 95 Kinder von der 1. bis zur 8. Klasse an der chentlichen Angebotsvielfalt der Jugendpflege teil. Teilweise bestehen auch Wartelisten. Dieses ist der umlichen Situation geschuldet, da im Jugendtreff Hohenhameln maximal 12 bis 14 Kinder effektiv betreut werden können.

Andere bzw. alternative Betreuungsräume stehen derzeit nicht zur Verfügung. Eine Verlagerung der Angebote in die Ortschaften wäre personell auch momentan nicht möglich.

 

Im Rahmen der ILE-Zusammenarbeit ist für November ein Fußballturnier in Planung, das aber bislang nur mäßige Resonanz findet.