Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht des Ortsbürgermeisters  

 
 
Sitzung des Ortsrates Hohenhameln
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat Hohenhameln Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 05.09.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:40 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Ortsbürgermeister Carsten Liebner gibt folgenden Bericht:

 

-          Die Schüler-AG „Projekt Schülerortsrat“ der Hauptschule Hohenhameln hat in Projektarbeit bereits einige Verteilerkästen der Telekom und der Avacon bunt gestaltet.

 

-          Die Anfrage nach einem Zuschuss der Avacon (Aufstellung einer Trafostation auf dem Spielplatz am Allensteiner Weg) zur Neugestaltung des Spielplatzes Allensteiner Weg/Ohlumer Straße wurde leider noch nicht beantwortet.

 

-          Am Jubiläum der Pflegeeinrichtung „Haus am Pfingstanger“ hat er teilgenommen und ein Präsent (Boule-Set) überreicht.

 

-          Der neu gegründete Arbeitskreis „Wildbienenschutz“ hat angefragt, ob man in einem Projekt mit der Grundschule Hohenhameln die gemeindeeigenen Äpfel zu Saft verarbeiten könne. Kontakt wurde auch bereits zur Grundschule aufgenommen. Dort soll der Vorschlag dem Schulelternrat vorgetragen werden. Aufgrund der Situation, dass die Apfelbäume den Bürgern zum Abernten freigegeben wurden, ist der Arbeitskreis der Meinung, dass die noch verbleibenden Äpfel nun nicht mehr ausreichen.

 

-          Mit gleicher E-Mail des Arbeitskreises „Wildbienenschutz“ wird angefragt, ob seitens des Ortsrates Bedenken bestehen, wenn auf dem Grünstreifen der Ohlumer Straße Krokusse mit Kindern gesetzt werden und vor dem Grundstück „Allensteiner Weg 6“ eine kleine Wildblumenwiese angelegt wird.

Der Ortsrat bittet die Verwaltung hier prüfend und entscheidend tätig zu werden.

 

-          Die Seniorenfahrt, die für den 04.09.2019 terminiert war, wurde mangels Teilnehmern abgesagt. Kosten sind dem Ortsrat nicht entstanden. Der Ortsrat wird ein ergänzendes Angebot realisieren. Geplant ist die Fahrt zum Braunschweiger Weihnachtsmarkt am 03.12.2019.

 

-          Vom 20. bis 27. Juni 2019 wurden in der Straße „Ackerrain“ Seitenradarmessungen vorgenommen.

Nach kurzer Erläuterung bittet der Ortsrat die Verwaltung, hier Maßnahmen bei der Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Peine einzufordern, um eine Senkung der Geschwindigkeit auf 50 km/h herzuführen. Ein Ortstermin mit der Straßenverkehrsbehörde, der Gemeindeverwaltung und dem Ortsrat sollte vereinbart werden.

 

-          Der SPD-Antrag aus der letzten Ortsratssitzung bezüglich der Erhöhung der Verkehrssicherheit des Schulweges im Bereich Kreuzung Hoher Weg/Zimmerplatz/Hahnendamm (Fußgängerüberweg) wurde zuständigkeitshalber an das Verkehrsamt Peine weitergeleitet. Am 04.09.2019 wurden in der Zeit von 7.00 – 8.00 Uhr vor Ort Querungs- und Fahrzeugzahlen ermittelt die dem Verkehrsamt als Entscheidungshilfe dienen sollen.

Fahrzeuge: 235

Querungen durch Fußgänger: 56

Der Ortsrat bittet die Verwaltung aufgrund des Zählergebnisses mit der Straßenverkehrsbehörde Kontakt aufzunehmen und einen Zebrastreifen zu beantragen.

 

-          Einige Mitglieder des Ortsrates haben an einer Veranstaltung des TSV Hohenhameln teilgenommen. Es stellte sich der neue Vorstand vor.

 

-          Das neue Antragsformular an den Ortsratr Zuschüsse an Vereine und Organisationen, das in der Ortsratssitzung am 05.06.2019 zur künftigen Anwendung beschlossen wurde, wurde allen Vereinen und Organisationen der Ortschaft Hohenhameln mit einem erklärenden Anschreiben des Ortsbürgermeisters am 29.08.2019 übersandt.

 

Weiterhin wurde es unter „Formulare“ auf der Homepage der Gemeinde Hohenhameln zum Herunterladen abgespeichert. Das Antragsformular ist ab 2020 zu verwenden und bis zum 01.03. eines jeden Jahres dem Ortsrat einzureichen.

 

-          Der stellvertretende Ortsbürgermeister Christian Kröplin nahm an der Verabschiedung von Pastor Schweda teil. hrend der Veranstaltung wurde von den Ortsratsmitgliedern förmlich beschlossen, eine Spende von 50,-- € an die Kirchenstiftung zu übergeben.