Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Anträge und Anfragen  

 
 
Sitzung des Ortsrates Hohenhameln
TOP: Ö 9
Gremium: Ortsrat Hohenhameln Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 05.09.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:40 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Ortsratsmitglied Gläsner regt an, im kommenden Jahr zum Schulanfang Banner über der Ortsein- und ausfahrt aufzuhängen. Ortsratsmitglied Cavalli wird sich über entsprechende Materialien beim ADAC und /oder bei der Verkehrswacht informieren.

Verwaltungsvertreter Witte regt an, hierzu zunächst die Schulleitung zu befragen und eine Absprache darüber zu treffen.

 

Ortsratsmitglied Doms erkundigt sich nach der weiteren Vorgehensweise in Sachen „Litfaßule“. Ortsbürgermeister Liebner sagt zu, beim nächsten Treffen mit der Schulleitung der Realschule Hohenhameln dieses Thema anzusprechen.

Es könnte auch eine Ausschreibung über den Hohenhamelner Kurier oder die Doppelspitze zu Gestaltungsvorschlägen veröffentlicht werden.

In einer Arbeitssitzung des Ortsrates sollen genaue Vorgaben erarbeitet werden.

 

Ortsratsmitglied Doms bemerkt, dass der Zimmerplatz sehr ungepflegt aussieht und fragt an, ob er im Mähprogramm der Gemeinde aufgenommen ist.

Verwaltungsvertreter Witte bestätigt, dass das Mähen des Zimmerplatzes im Mähprogramm enthalten ist.

 

Ortsratsmitglied Gläsner fragt an, ob der Ortsrat noch Interesse an der Erstellung eines Kalenders hat. Die von ihm angefragte Firma zur Erstellung von Kalendern hat sich bei ihm erkundigt.

Dies wird einstimmig abgelehnt.

 

Ortsratsmitglied Gläsner gibt bekannt, dass es in der Gemeinde Algermissen ein Gremium „Jugendortsrat“ gibt. Dieser kommt am 19.09.2019 zusammen. Er wird sich diese Sitzung anschauen.

 

Ortsratsmitglied Gläsner macht darauf aufmerksam, dass bereits länger geplant ist, den Zuschuss zur Seniorenfahrt des Ortsrates zu erhöhen.

 

Ortsratsmitglied Darja Kröplin berichtet, dass Anlieger rund um den Schützenplatz mit dem Standort des Laubsammelbehälters dort unzufrieden sind. Es wird sehr viel privater Grünschnitt abgelagert.

Die Verwaltung wird gebeten, eine Aufstellung über Menge und Häufigkeit der Leerungen zur nächsten Sitzung vorzubereiten. Auch sollen die ungefähren Kosten beziffert werden.

 

Ortsratsmitglied Gläsner berichtet, dass der Laubsammelbehälter am Hahnendamm entfernt wurde, der Grünschnitt leider aber hinter der dortigen Sitzbank entsorgt wird.

Diese Thematik soll in einer Arbeitssitzung erörtert werden.

 

Ortsratsmitglied Cavalli teilt mit, dass am 14.09.2019 das Oktoberfest auf dem Schützenplatz stattfindet und am 20.10.2019 der Garagenflohmarkt organisiert ist.

 

Der Kulturverein wird ab dem kommenden Jahr nicht mehr die Veranstaltung am 01.05. auf dem Rathausvorplatz organisieren. Es wird der Vorschlag gemacht, diese Veranstaltung mit der „Bründelfete“ zu kombinieren.

Dies soll in der nächsten Arbeitssitzung thematisiert werden.

 

Ortsratsmitglied Cavalli fragt weiterhin an, ob der geplante Kreisel am östlichen Ortseingang durch den Ortsrat mitgestaltet werden kann? Er bittet dazu um eine Stellungnahme vom Bauamt.

 

Ortsratsmitglied Cavalli teilt mit, dass Anwohner der Straße „Am Pfannteich“ ihn darauf aufmerksam gemacht haben, dass die Buslinie, die die Schüler von der Grundschule Hohenhameln zum Schulzentrum transportieren (andere Buslinien allerdings auch), effektiver die Route um Hohenhameln herum also die Ziegeleistraße Harberstraße Dehnenweg befahren sollten, statt über die Straße „Am Pfannteich“ über die „Kissen“ zu fahren. Dies gilt auch für LKWs einer Spedition vor Ort.

Bei einer Verkehrsschau vor geraumer Zeit wurde das Verkehrsschild „Tonnagebeschränkung“ entfernt.

Der Ortsrat richtet einstimmig die Bitte an die Verwaltung zu prüfen, ob das Verkehrsschild „Tonnagebeschränkung“ wieder aufgestellt werden kann.

 

Verwaltungsvertreter Witte erinnert daran, dass eine Einladung für den 19.09.2019, 18.00 Uhr, in das Rathaus Hohenhameln, Sitzungssaal, an alle Vereine der Ortschaft Hohenhameln am 06.09.2019 versendet wird. In dieser Veranstaltung sollen die Sammelbezirke für die Haussammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberrsorge in der Zeit vom 01.10. bis 30.11.2019 eingeteilt werden. Es würde sich sehr positiv auf die Sammlungsmoral auswirken, wenn auch Ortsratsmitglieder daran teilnehmen würden.