Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Fragestunde für Einwohnerinnen und Einwohner  

 
 
Sitzung des Ortsrates Hohenhameln
TOP: Ö 3
Gremium: Ortsrat Hohenhameln Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 05.09.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:40 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Ein Zuhörer stellt drei Fragen an den Ortsrat:

 

  1. Wie ist der Stand der Bauvorhaben „Edeka“ und „ehem. Steinbach“?
  2. Wird eine Politesse ihren Dienst in der Gemeinde Hohenhameln aufnehmen und wenn ja, welche Aufgaben hat diese?
  3. Gibt es eine Wasserleitung von der Reithalle zum Pfannteich und soll diese aktiviert werden?

 

Ortsbürgermeister Liebner antwortet wie folgt:

 

  1. Zu dem Bauvorhaben „Edeka“ ist bekannt, dass sich der künftige Kaufmann des Edeka-Marktes in das Handelsregister eingeschrieben hat (öffentliche Bekanntmachung). Das deutet darauf hin, dass die Bauplanung voranschreitet.

Alles Weitere ist Angelegenheit des Investors bzw. des Grundstückseigentümers und darüber kann lediglich spekuliert werden.

 

Über das Bauvorhaben „ehemaliges Steinbachgelände“ ist zu berichten, dass der Investor zurückgetreten ist. Der Insolvenzverwalter sucht nach einer Lösung. Leider hat die Gemeinde darauf keinen Einfluss.

 

  1. Ein Vertrag mit einem Politeur (Ilek-Projekt der Gemeinden Algermissen, Harsum, Hohenhameln und Stadt Sehnde) wurde geschlossen. Er hat die Aufgabe der Überwachung des ruhenden Verkehrs und beginnt seinen Dienst, sobald der Landkreis Peine ihn zum Vollzugsbeamten bestellt hat.

 

  1. Eine Wasserleitung bzw. die Inbetriebnahme einer solchen ist nicht bekannt. Es wurde von der Gemeinde Hohenhameln niemand beauftragt, dieses zu überprüfen. 

 

Ein weiterer Zuhörer fragt an, warum die „Verlegung des Feldweges“ nochmals auf die Tagesordnung dieser Ortsratssitzung gesetzt wurde. Darüber wurde in der vergangenen Sitzung bereits beraten.

Der Ortsbürgermeister entgegnet, dass diese Angelegenheit unter Tagesordnungspunkt 6 besprochen wird.