Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Fragestunde für Einwohnerinnen und Einwohner  

 
 
Sitzung des Ortsrates Equord
TOP: Ö 3
Gremium: Ortsrat Equord Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 31.08.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:04 - 20:33 Anlass: Sitzung
Raum: Mehrzweckgebäude Equord, Hämelerwalder Str. 14
Ort: Mehrzweckgebäude Equord, Hämelerwalder Str. 14
 
Wortprotokoll

1. Der Bürger Uwe Schulte bittet um Aufstellung eines Verkehrsspiegels an der Straßenausfahrt „Am Pflanzengarten“ auf die „melerwalder Straße“, da diese sehr unübersichtlich sei und hohes Gefahrenpotential beinhalte.

 

 

2. Nach Regelungen für den Einsatz von Herbiziden im landwirtschaftlichen Bereich an Ortsrändern erkundigt sich der Bürger Uwe Sählhoff.

 

Des Weiteren erkundigt er sich nach den Planungen, den Graben parallel zur „Lindenstraße“ freischneiden und ausbaggern zu lassen. Für ihn als Anwohner ergeben sich dadurch lediglich Nachteile, beispielsweise durch vermehrten Windeinfall. Hier sollten die betroffenen Anlieger in die Entscheidungsfindung mit einbezogen werden.

 

Weiterhin bittet er darum, die Umrandung der Pflanzinsel in der „Lindenstraße“ zu erhöhen, da die dort wachsende Eiche durch durchfahrende Großfahrzeuge stark in Mitleidenschaft gezogen wird.

 

 

3. Der Bürger Heiko Hartig teilt mit, dass die Hecke „Am Kuhteich“ weit in den Straßenraum wächst und dringend geschnitten werden müsste. Entsprechend sollte der Eigentümer angeschrieben werden.

 

 

4. Nach einer möglichen Löschwasserbelastung und Erkenntnissen zum letzten Brand auf dem Gelände der Fa. PEG erkundigt sich der Bürger Jürgen Rehnelt. Die sich dort durch Blitzeinschlag entzündeten Bahnschwellen sollten in hermetisch abgeriegelten Containern

gelagert werden und er bittet darum um Klärung, ob das Brandschutzkonzept eingehalten wurde.

rgermeister Goor sagt eine Klärung zu und verweist diesbezüglich auf die Feuerschutz- ausschusssitzung am 15. September 2016.