Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Anträge und Anfragen  

 
 
Sitzung des Ortsrates Soßmar
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsrat Soßmar Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 28.05.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:41 Anlass: Sitzung
Raum: Mehrzweckgebäude Soßmar, Hasenwinkel 4
Ort: Mehrzweckgebäude Soßmar, Hasenwinkel 4
 
Wortprotokoll

1.

Ortsratsmitglied Strübe spricht die Anpflanzung in der „Severitstraße/Jägerstraße“ an. Diese müsste dringend erneuert werden.

Ortsbürgermeister Könnecker verweist in diesem Zusammenhang auf die Umwelt AG.

 

2.

Ortsratsmitglied Klöpper spricht zum Thema Gewerbesteuereinnahmen in der Gemeinde Hohenhameln die prekäre Situation der Zuckerfabrik in Clauen an. Demnach sind geringe Gewerbesteuereinnahmen zu verzeichnen. Die Situation sei ernst.

Ortsbürgermeister Könnecker verteilt in diesem Zusammenhang eine Statistik über die freiwilligen Leistungen der Gemeinde. Hieraus ist zu ersehen, wie der Zuschussbedarf in 2019 aussieht. Danach werden die Gemeindefinanzen bezüglich der Ausgaben nicht geringer.

 

3.

Ortsbürgermeister Könnecker spricht den Antrag auf Bepflanzung im „Haschweg 6 an. Verwaltungsvertreter Voges verliest dem Gremium hierzu die E-Mail der Anwohnerin und

erläutert anhand eines Lageplans vom Haschweg die Örtlichkeit.

.

Nach kurzer Diskussion beschließt der Ortsrat, diesen Punkt mit auf die Tagesordnung der chsten Ortsratssitzung zu nehmen. Es soll dann vorher auch ein Ortstermin stattfinden.

 

4.

Ortsratsmitglied Meißner teilt mit, dass die Streublumenwiese „Im Clausthal“ gefräst wurde. Es wachsen dort jetzt leider keine Blumen mehr.