Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Feuerschutzausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Feuerschutzausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 14.03.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:24 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Fachbereichsleiter Bothmer berichtet wie folgt:

 

1. Anlässlich der zurückliegenden Jahreshauptversammlungen der einzelnen Ortsfeuerwehren, gab es auch einige personelle Veränderungen. Neben den als Beschlussvorlagen vorliegenden Änderungen kam es noch zu folgenden personellen Wechseln:

Ortsfeuerwehr Ohlum

Die Amtszeit des bisherigen stellvertretenden Ortsbrandmeisters der Ortschaft Ohlum, Hartmut Busse, endet am 19. März 2019. Da er sich nicht zur Wiederwahl stellte, erhält er am 04. April 2019 seine Entlassungsurkunde, in der ihm Dank und Anerkennung für seine geleisteten Dienste ausgesprochen werden.

Nachfolger im Amt des stellv. Ortsbrandmeisters wurde aufgrund der Wahl der Aktiven Frederic Behrens. Da der Kamerad Behrens noch nicht über die notwendigen Lehrgänge verfügt, werden ihm die Amtsgeschäfte eines stellv. Ortsbrandmeisters für die Ortschaft Ohlum kommissarisch, für die Dauer von zwei Jahren, schriftlich übertragen.

Ortsfeuerwehr Equord

Anlässlich der Wahl der Aktiven im Januar diesen Jahres wurde der Kamerad Jan Mögling zum stellv. Ortsbrandmeister für die Ortschaft Equord gewählt. Da auch er die notwendigen Lehrgänge noch nicht besucht hat, werden auch im die Amtsgeschäfte eines stellv. Ortsbrandmeisters für die Ortschaft Equord, für die Dauer von zwei Jahren, kommissarisch schriftlich übertragen.

 

2. Anfang des Jahres wurde der Gemeinde durch den Landkreis Peine eine Beihilfe zur Förderung des Brandschutzes in Höhe von 41.914,97 €, für die damalige Anschaffung des LF 10/6 der Ortsfeuerwehr Clauen gewährt.

 

3. Die Firma Ziegler hat mitgeteilt, dass die Auslieferung des neuen TLF 3000 der Ortsfeuerwehr Mehrum momentan für Ende April 2019 geplant ist. Am 12./13. rz fand hierfür die Rohbauabnahme statt.

 

4. Am heutigen Tage fand in Burgdorf die Vergleichsvorführung für das neue TSF-W 6,3 t Fahrzeug für die Ortsfeuerwehr Equord statt. Das Ergebnis bleibt abzuwarten.

 

5. Wie bereits berichtet ist die Löchwasserversorgung im Gewerbegebiet Equord nicht ausreichend. Nunmehr konnte mit der Eigentümerin eines Grundstücks in der Straße „Maschfeld“ eine Vereinbarung zur Errichtung einer Zisterne auf der privaten Fläche abgeschlossen werden. Zugunsten der Gemeinde Hohenhameln soll eine entsprechende Grunddienstbarkeit eingetragen werden. Der Bauantrag für die Maßnahme wurde beim Landkreis Peine eingereicht.

 

6. Die Baugenehmigung r den Anbau an das Feuerwehrgerätehaus Stedum-Bekum wurde mittlerweile vom Landkreis Peine erteilt. Verwaltungsseitig wird jetzt die Ausschreibung vorbereitet. Des Weiteren ist geplant, die dortige Sirene zu versetzen.