Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Rates der Gemeinde Hohenhameln
TOP: Ö 4
Gremium: Rat der Gemeinde Hohenhameln Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 16.06.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:22 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

  1. Das Überschwemmungsgebiet der Burgdorfer Aue für den Bereich zwischen Mittellandkanal und dem Verteilerbauwerk Obershagen wurde vom Nieders. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN), mit Bekanntmachung vom 16.03.2016, vorläufig gesichert. Das Gewässer, oberhalb des Dükers am Mittellandkanal, wurde zunächst von dem Verfahren ausgekoppelt. Dieser Abschnitt des Gessers, der sich in den Gemarkungen Equord und Mehrum befindet, bedarf aufgrund der von der Gemeinde Hohenhameln vorgelegten Kartierung für das Hochwasserereignis im Mai 2013 einer gesonderten hydrologischen und hydraulischen Untersuchung.

 

  1. Derzeit laufen die Vorbereitungenr die Verbesserung der VDSL-Verfügbarkeit in Hohenhameln. In Kürze kann dann die Bevölkerung Bandbreiten von 50 und 100 Megabit je Sekunde empfangen. Am kommenden Montag, 20.06.2016 wird es eine Informationsveranstaltung im Mehrzweckgebäude zum möglichen Breitbandausbau in der Ortschaft Bierbergen geben. Um 19.00 Uhr wird die Firma htp Interessierten Details zur Interessenbekundung und weiteren Planung geben.

 

  1. Im ehemaligen Altenheim Brunnenhof, Hohenhameln ist die Einrichtung eines Mehrgenerationenhauses geplant. Dort sollen dann minderjährige Jugendliche betreut und eine Tagespflege eingerichtet werden. Außerdem könnten dort evtl. Beratungsleistungen der Gemeinde Hohenhameln angeboten werden.

 

  1. Am Samstag, 04.06.2016 wurde in der Ortschaft Clauen eine zweite Kinderfeuerwehr für den Bereich der Gemeinde Hohenhameln gegründet.

 

  1. Wegen der aktuellen Diskussion um die Kindertagesstätten und deren Trägerschaft wird die Gemeinde Hohenhameln in Kürze, wie bereits von einigen Ratsmitgliedern gefordert, den Arbeitskreis Kindertagesstätten zu diesem Thema einladen. Die Gemeinde Hohenhameln wird sich hierfür eines externen Beraters bedienen.