Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Anträge und Anfragen  

 
 
Sitzung des Ortsrates Soßmar
TOP: Ö 8
Gremium: Ortsrat Soßmar Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 12.03.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:43 Anlass: Sitzung
Raum: Mehrzweckgebäude Soßmar, Hasenwinkel 4
Ort: Mehrzweckgebäude Soßmar, Hasenwinkel 4
 
Wortprotokoll

1.

Ortsratsmitglied Meißner teilt mit, dass das Verkehrsschild Parkverbot“ vor dem Grundstück gerstraße 22 entfernt wurde. Das Gremium informiert, dass sich das Verkehrsschild jetzt vorne an der Ecke „St. Georg Straße / Jägerstraße“ befindet.

 

2.

Stellvertretende Ortsbürgermeisterin Franzke informiert das Gremium darüber, dass die „Osternestsuche“ dieses Jahr wieder gegen 18.00 Uhr stattfindet. Eine „Süßigkeiten-Spende“ von den Schützendamen sowie „Werbepräsente“ von der Zuckerfabrik Clauen habe sie für die „Osternestsuche“ schon erhalten.

 

3.

Stellvertretende Ortsbürgermeisterin Franzke teilt zum Thema „Ortseingangsschild Soßmar“ mit, dass Sie mit dem Veranstalter des Adventsmarktes gesprochen habe, dieser würde sich an den Kosten beteilgen. Des Weiteren habe sie das Angebot von Herrn Happke für die Herstellung der Schilder sowie eine Musterzeichnung bekommen. Die Schildergröße sei jedoch entscheidend, ob sie genehmigungspflichtig oder genehmigungsfrei seien. Die Schildergröße soll daher die Größe der im „Brinkgarten“ aufgestellten Pinnwand nicht überschreiten. Der zur Verfügung stehende Betragnnte evtl. auch r 2 Schilder ausreichen.

 

4.

Stellvertretende Ortsbürgermeisterin Franzke spricht die Aktion „Streublumenwiese“ im Clausthal an.

 

5.

Stellvertretende Ortsbürgermeisterin Franzke weist daraufhin, dass sie den Spielplatz im „Im Winkel“ mit Anwohner begangen sei. Dieser sei seit 2018 nicht besser geworden. Bilder über den miserablen Zustand des Spielplatzes wurden Herrn Voges als Verwaltungsvertreter übergeben.

 

6.

Stellvertretende Ortsbürgermeisterin Franzke spricht noch die Ecke „gerstraße/Im Winkel“ an. Dort behindern die Büsche die Einsicht in die Straße. Ortsbürgermeisternnecker verweist in diesem Zusammenhang auf Herrn Nagel von der Umwelt AG. Die Büsche sollen zurückgeschnitten werden.

 

7.

Ortsratsmitglied Strübe spricht das „Rutschenhäuschen“ auf dem Spielplatz „Im Winkel“ an.

Er hofft, dass evtl. Mittel für einen neuen Rutschen-Turm im Gemeindehaushalt 2019 bereitgestellt sind. Der Rutschen-Turm sei nun endgültig in einem desolaten Zustand. Des Weiteren sei die Sandkiste fast leer und das Geländer der Seilbahn sei sehr offen. Dort müsste ein durchrutsch sicheres Geländer angebracht werden. Auch der Deckel, der sich auf dem alten Feuerwehrlöschbrunnen (Zisterne) befände, sei locker und müsste dringend wieder befestigt werden.

 

 

 

 

Ortsbürgermeister Könnecker schließt die Sitzung um 18.43 Uhr.