Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Fragestunde für Einwohnerinnen und Einwohner  

 
 
Sitzung des Ortsrates Hohenhameln
TOP: Ö 3
Gremium: Ortsrat Hohenhameln Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 07.03.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:07 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

  1. Ein Bürger, wohnhaft im Bereich Breitebuschfeld, bittet um Maßnahmen, um die übermäßige Verunreinigung durch Hundekot im fußufigen Verbindungsweg am dortigen Regenrückhaltebecken einzugrenzen bzw. zu verhindern.

Der Ortsrat bittet die Gemeindeverwaltung dort Hundekotbeutelbehälter aufzustellen und über die Presse nochmals auf das Problem hinzuweisen, um an die Hundebesitzer zur Nutzung von Hundekotbeuteln bzw. Vermeidung dieser „Ausführroute“ zu appellieren.

Wahrscheinlich wird dieses Problem durch die geplante Versiegelung des Weges behoben sein.

 

  1. Ein Bürger aus der Willi-Sackmann-Straße erläutert den von ihm eingereichten Antrag auf verkehrsberuhigende Maßnahmen in der Straße „Ackerrain“ mit einer Unterschriftenliste. Er bittet um Weiterleitung an den Landkreis Peine, Fachdienst Straßenverkehr, zur Bearbeitung.

Ortsbürgermeister Carsten Liebner entgegnet hierzu, dass die Thematik in TOP 11

beraten bzw. diskutiert wird.

 

  1. Weiterhin wird angefragt, wann mit dem Ausbau der Straße im 3. Bauabschnitt „Hoher Weg“ begonnen wird.

Der Ortsbürgermeister antwortet, dass es hierfür noch keinen genauen Zeitplan gibt.

 

  1. Des Weiteren wird aus den Reihen der Bürger gefragt, ob die Anlieger des Neubaugebietes „Hoher Weg“ noch mit weiteren Straßenausbaukosten rechnen müssen? Dies wird durch den Ortsrat verneint.

 

  1. Eine weitere Frage wird nach der Litfaßule am Zimmerplatz gestellt. Sie sieht sehr

ungepflegt aus. Der fragende Bürger ist bereit, die Werbefläche in einen ordentlichen Zustand zu versetzen. Auch hier verweist der Ortsbürgermeister auf den TOP 10 der Tagesordnung.

 

  1. Es wird angefragt, wie die „Einbahnstraßenregelung“ am Zimmerplatz aussehen wird. Aus den Reihen der Zuhörer werden verschiedene Varianten, wie z. B. das Aufstellen von Pollern diskutiert.

Ortsbürgermeister Carsten Liebner weist auf TOP 12 hin.

 

  1. Ein weiterer Bürger fragt an, wie das „Gewerbegebiet-Ost“ beplant wird? Welche Firmen werden sich dort ansiedeln?

Ortsratsmitglied Malte Cavalli erläutert: Einige örtliche Betriebe haben bereits Interesse geäert. Eine genaue Einteilung ist noch nicht bekannt.