Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Clauen
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsrat Clauen Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 06.03.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:25 Anlass: Sitzung
Raum: Mehrzweckgebäude Clauen, An der Tränke 2
Ort: Mehrzweckgebäude Clauen, An der Tränke 2
 
Wortprotokoll

1. Nachdem der Ortsrat Clauen im November 2018 auf Veranlassung eines Interessenten die Veräerung einer öffentlichen Fläche im Kreuzungsbereich „Schlütenstraße/Katzhagen beraten und auch empfohlen hat, hat der Interessent am 15.01.2019 telefonisch mitgeteilt, dass er nun doch seinen Antrag auf Erwerb der Fläche zurückzieht.

 

2. Die Fettflecken, die augenscheinlich anlässlich einer Fettbrandvorführung auf dem Pflaster im Bereich „An der Tränke“ entstanden sind, wurden von der Feuerwehr mit bereitgestellten Mitteln gereinigt.

 

3. Hinsichtlich eines Ortstermins aufgrund der bestehenden Probleme Putzraum Mehrzweckgebäude soll der Bereich nach vorheriger Abstimmung mit dem Ortsrat in diesem Jahr noch renoviert werden.

 

4. Aufgrund einer erneuten Nachfrage bei A+B hinsichtlich der beschädigten Einfriedung der Wertstoffinsel „Harzblick“ hat man per E-Mail folgendes mitgeteilt:

An der Sammelstelle kam es in den letzten Jahren wiederholt zu Brandstiftungen. Die Sammelstelle wurde 1997 vom damaligen Amt für Abfallwirtschaft errichtet und wegen seiner Lage mit besonderen Palisadenhölzern versehen. Seinerzeit war die Abfallwirtschaft als alleiniger Betreiber für die Sammlung der verschiedenen Wertstoffe zuständig. Mittlerweile ist dies nicht mehr der Fall, denn auch andere Aufsteller sammeln hier Wertstoffe. Diese Umstände zwingen die A+B daher keine finanziellen Mittel zur Reparatur zu investieren, da die Funktion als Wertstoffinsel nach wie vorgegeben ist.

 

Seitens des Ortsrates wird gefordert, dass Problem verwaltungsseitig zu lösen und evtl. auf Kosten der Gemeinde den verbrannten Teil zu ersetzen.

 

5. In Bezug auf das Thema Ersatzbeschaffung Kopfweiden „Schweineallee“ ist zu berichten, dass sich der Grenzverlauf entlang der „Schweineallee“ im Bereich des ehemaligen Grundstücks „hler“ nicht genau erkennen lässt. Daher ist es auch nicht möglich zu ermitteln, auf wessen Grundstück die entfernten Kopfweiden gestanden haben. Eine Ersatzbepflanzung an der Ostseite der „Schweineallee“ sollte, wenn überhaupt, nur in enger Abstimmung der anliegenden Grundstückseigentümer erfolgen (Beachtung der gesetzlichen Abstände Baum/Grundstücksgrenze).

 

6. Auf Nachfrage teilt Ortsratsmitglied Schiller-Brandau mit, dass die Probleme mit ortsfremden Fahrzeugen, welche die Verlängerung „Gallekampsweg“ in Richtung Feldmark befahren, abgenommen hat. Wahrscheinlich ist dies auf die abgeschlossenen Bauarbeiten im Ort zurückzuführen. Dennoch soll die Angelegenheit weiter beobachtet werden.

 

7. Es wird vorgeschlagen hinsichtlich der geforderten Absperrmaßnahmen am Volksfestplatz Ende März einen Ortstermin zu vereinbaren.

 

8. Die Deutsche Telekom hat am 20.12.2018gliche Standorte für eine neue Mobilfunkanlage südlich der Ortslage Clauen bzw. westlich von Soßmar vorgelegt. Demnach ist ein ca. 50 Meter hoher Mobilfunkmast im Außenbereich geplant.

 

9. Die nächste Ortsratssitzung, laut Terminplan am 29.Mai 2019, wird einvernehmlich auf den 12.Juni 2019 verschoben.