Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Anfragen und Anregungen, Anträge  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Sozialwesen, Jugendarbeit, Sport und Kultur
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Sozialwesen, Jugendarbeit, Sport und Kultur Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 07.06.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:55 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Ratsherr Cavalli erinnert an seine Mail, in der er um Prüfung und Kostenschätzung zum Anheben des Wasserstandes im Freibad "Pfannteich" durch Ausbaggern des vorderen Bereiches bittet.

 

Ratsherr Cavalli merkt an, dass er seinen im März gestellten Antrag "Gründung eines Arbeitskreises zur Prüfung des Betreiberwechsels in den Kindertagesstätten" bzw. "Prüfung des Betreiberwechsels in den Kindertagesstätten durch einen Sachverständigen" zur Beratung in den gemeindlichen Gremien auf der Tagesordnung vermisst.

 

Ausschussmitglied Berkhan ergänzt, dass bei der Prüfung des Betreiberwechsels nicht nur die Gemeinde und andere Organisationen als Träger in Frage kommen könnten, sondern die Trägerschaft auch durch eine Elterninitiative verfolgt werden sollte.

 

Ausschussvorsitzender Helwes führt aus, dass seiner Meinung nach eine Diskussion über einen Betreiberwechsel derzeit keinen Sinn macht.

 

Fachbereichsleiter Meißner macht deutlich, dass der Antrag zwar in der Verwaltung eingegangen ist, der Antrag aber nicht an die Verwaltung sondern an den Gemeinderat zu stellen ist, damit eine Beratung erfolgen kann.

 

Ratsherr Cavalli erklärt, dass seit längerer Zeit das Stadiontor verschlossen ist. Allerdings war am vergangenen Wochenende das Tor geöffnet und man hat diese Möglichkeit genutzt, das Stadion privat zu betreten. Beim Verlassen musste man feststellen, dass zwischenzeitlich das Tor wieder verschlossen wurde und es keine Möglichkeit gab, durch ein Loch im Zaun usw. dieses zu verlassen.

 

Abschließend führt Ratsherr Cavalli aus, dass ein Besuch des Freibades "Pfannteich" momentan nicht besonders attraktiv ist. Dieses liegt zum einen am niedrigen Wasserstand, als auch an fehlenden Spielgeräten (z. B. Badeinsel). Hierfür sollten im nächsten Haushalt Mittel eingestellt werden.