Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Sozialwesen, Jugendarbeit, Sport und Kultur
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Sozialwesen, Jugendarbeit, Sport und Kultur Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 07.06.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:55 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

  1. Eine Übersicht der abgerechneten Bewirtschaftungskosten der Sport- und Schützenvereine aus dem Jahr 2015 wird als vertrauliche Anlage dem Protokoll beigefügt.

 

  1. Im Kindergarten Bierbergen wurde mit der Supervision begonnen. Hierzu hat der 1. Elternabend am 23.05.2016 stattgefunden. Für Montag, 13.06.2016, ist die Beiratssitzung und für Donnerstag, 16.06.2016, der 2. Elternabend terminiert.

 

  1. Im Seniorenheim "Haus am Pfingstanger" sind derzeit von 83 Pflegeplätzen 79 belegt. Das Seniorenzentrum Hohenhameln ist mit 63 Pflegeplätzen und 27 Wohneinheiten im Betreuten Wohnen voll ausgelastet.

 

  1. Seit Februar 2016 wurden der Gemeinde Hohenhameln keine weiteren Asylbewerber zugewiesen. Die aktuelle Personenzahl beläuft sich auf ca. 130.

Mittelfristig könnte dann der Jugendraum wieder für die Aktivitäten der Gemeindejugendpflege genutzt werden.

 

  1. Jugendpfleger Böker führt aus, dass es in Equord für Angebote der Gemeindejugendpflege keine Nachfrage gab und gibt. Zudem ist der Jugendraum nur sehr eingeschränkt für eine vernünftige Kinder- und Jugendarbeit nutzbar.

Hingegen bietet der Jugendraum in Mehrum mehr Möglichkeiten, Angebote, die auch nachgefragt waren, durchzuführen. Daher wäre es wünschenswert, diese Räume wieder der Jugendpflege zur Verfügung zu stellen.

Allerdings ist die Arbeitszeit der Jugendpfleger auch begrenzt. Wie schon in der Konzeptpräsentation in der letzten Sitzung vorgestellt, soll die Kinder- und Jugendarbeit breiter aufgestellt werden. Dieses ist neben den Angeboten u. a. im Jugendtreff in Hohenhameln, im Ferienprogramm, den AGs in den Schulen bereits gut gelungen. Wünschenswert wäre es, wenn die Vernetzung aller, die mit Kindern und Jugendlichen (Kindertagesstätten, Schulen, Vereine usw.) zusammenarbeiten, noch effektiver werden würde.

 

  1. Im diesjährigen Ferienprogramm können 52 Aktionen, davon 30 von der Jugendpflege, angeboten werden. Zwei Angebote laufen mit der Grundschule. Neue Anbieter sind der Heimatverein, der TSV Hohenhameln und der Brandschutzerzieher.

Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung einstimmig

 

Ja-Stimmen:

 

Nein-Stimmen:

 

Enthaltungen: