Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Fragestunde für Einwohnerinnen und Einwohner  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Sozialwesen, Jugendarbeit, Sport und Kultur
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Sozialwesen, Jugendarbeit, Sport und Kultur Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 07.06.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:55 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Frau Szanwald merkt an, dass neben dem Jugendraum in Mehrum nicht noch der Jugendraum in Equord anderweitig genutzt werden sollte, dieses wurde auch so in der Ortsratssitzung in Equord gesehen.

 

Zudem führt Frau Szanwald aus, dass es in Equord nur einen Spielplatz gibt, der für Kinder aufgrund der Spielgeräte nicht besonders attraktiv ist.

 

Herr Meyer macht nochmals deutlich, dass der Standort Mehrum für einen Kindergartenneubau attraktiv ist. Bei entsprechenden Betreuungszeiten sind für Eltern auch weitere Fahrtwege nebensächlich.

 

Frau Dawid fragt nach, wie die Verwaltung die Betreuungssituation im Kindergarten Bierbergen sieht.

Ausschussvorsitzender Helwes führt aus, dass der Prozess der Supervision gewisse Zeit in Anspruch nehmen wird, man dem AWO-Team diese Zeit und auch Chance geben sollte, die Situation in Bierbergen zu verbessern. Allerdings sollte dieser Prozess nicht über Jahre andauern.

 

Frau Bahn erklärt, dass die stellvertretende Kindergartenleitung in Hohenhameln aufgrund der vakanten Leiterstelle stark überlastet ist.

Nachrichtlich: In der 24. Kalenderwoche finden die Vorstellungsgespräche zur Besetzung der Stelle der Kindergartenleitung statt.

 

Herr Heinzelmann merkt hierzu an, dass die Hohenhamelner Kindergartenleitung nach kurzer Arbeitszeit aufgrund einiger Unstimmigkeiten innerhalb des Teams zum 31.05.2016 gekündigt hat.

 

Des Weiteren fragt Herr Heinzelmann nach, ob die Gemeindejugendpflege in die Schulsozialarbeit einsteigen wird.

Hierzu führt Jugendpfleger Böker aus, dass die Schulsozialarbeit einen Schwerpunkt der Arbeit der Jugendpflege einnimmt. Beide Jugendpfleger haben aufgrund ihrer Ausbildungen auch die entsprechenden Qualifikationen. Allerdings gibt es für den Bereich der Schulsozialarbeit in Niedersachsen kein festes Konzept. Hier wären alle pädagogischen Ansätze zu betrachten. Diesbezüglich hat es auch schon Gespräche mit der Schulleitung gegeben. In den Bereichen" Integration" und "Gewaltfreiheit" wäre eine Zusammenarbeit denkbar.