Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht des Ortsbürgermeisters  

 
 
Sitzung des Ortsrates Mehrum
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat Mehrum Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 27.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 19:50 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Mehrum, An der Sporthalle 6 A
Ort: Dorfgemeinschaftshaus Mehrum, An der Sporthalle 6 A
 
Wortprotokoll

Es gab einen Ortstermin in der "Blumenstraße". Ein Anwohner wird die Pflege des Grünstreifens zukünftig übernehmen.

 

Das Dorffest war wieder ein voller Erfolg. Es wurde ein beeindruckendes Programm angeboten, bei dem für Jung und Alt etwas dabei war. Ein großer Dank gilt den Vereinen.

 

Am 16.06.2018 hat bei der Firma E&U die Einweihung der neuen Windenergieanlagen stattgefunden. Insgesamt wurden 13 Windkraftanlagen abgebaut und durch 9 neue, leistungsstärkere Anlagen ersetzt.

 

Am 10.11.2018 hat der Umwelttag stattgefunden. Ein Dankeschön geht an die zahlreichen Sponsoren. Des Weiteren geht ein großer Dank an alle Helfer und Helferinnen.

Gleichzeitig wurde am 10.11.2018 die Pflanzaktion in der Geburtenallee durchgeführt.

 

Am 18.11.2018 erfolgte die Kranzniederlegung am Ehrenmal mit Beteiligung der Feuerwehr. Die Feierstunde wurde musikalisch umrahmt vom Mehrumer Posaunenchor.

 

Der Gemeinderat hat am 21.06.2018 den Grundsatzbeschluss zur "Quartiersbildung Energieort Mehrum " gefasst. Nun soll die Klimaschutzagentur die Prüfung auf Umsetzung beauftragen.

 

Der Zuschussantrag für die Erneuerung des Blockheizkraftwerks im Hallenbad im Rahmen der Dorfentwicklung wurde abgelehnt. Eventuell kann eine Förderung aus einem Sonderprogramm des Bundes erfolgen.

 

r das Hallenbad Mehrum und die Sporthalle Mehrum wurde ein Förderantrag zum Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" gestellt.

 

Die neue Brücke am "Schilperberg" wurde am 26.11.2018 offiziell wieder freigegeben.