Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht des Ortsbürgermeisters  

 
 
Sitzung des Ortsrates Hohenhameln
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsrat Hohenhameln Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 15.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:35 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Ortsbürgermeister Carsten Liebner berichtet wie folgt:

 

-          Die Bründelfete war eine gelungene Veranstaltung mit vornehmlich guten Kinderaktionen. Sein Dank geht an die Vereine. Unstimmigkeiten sollen bei einer „Nachlese-Veranstaltung“ im Rahmen der Terminplanungszusammenkunft der Vereine geklärt werden.

-          Er schlägt als Terminr die Zusammenkunft der Vereine zur Terminplanung Montag, den 07.01.2019, 18.00 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln vor. Im Anschluss an die Terminplanung der Vereine soll die Nachlese zur Bründelfete stattfinden.

-          Es fand eine Info-Veranstaltung zum Thema Straßenneubau/-instandsetzung durch das Bauamt der Gemeinde Hohenhameln im Rathaus statt.

-          Der Zimmerplatz ist fertiggestellt. Er lobt die gute Ausführung.

-          Die Aktion „Mitfahrerbank“ ist angelaufen. Alle gekennzeichneten Bänke in den Ortschaften Harber, Clauen und Hohenhameln sind freigegeben. Eine letzte geplante Bank im „Meierkamp“ gegenüber der rdlichen Einfahrt zum Aldi-Markt ist in Arbeit: Der Eigentümer des Grünstreifens hat sich bereits bereit erklärt, dass dort eine Bank aufgestellt werden kann. Der Inhaber des Einkaufszentrums wurde durch den Ortsbürgermeister um eine Bezuschussung des Projekts gebeten. Eine Antwort wird noch erwartet.

-          Der Kirchvorplatz der kath. St. Laurentius Kirche, Hohenhameln, ist fertiggestellt. Er hat an der Einweihung teilgenommen und ein Präsent des Ortsrates überreicht.

-          Am 11.11.2018 wurde die Karnevalssaison mit Hissen des Zylinders am Rathausvorplatz eröffnet. Auch hier war er anwesend.

-          Der Volkstrauertag am 18.11.2018 ist in Vorbereitung. Pastor Schweda hat seine Zustimmung zur Nutzung der ev.-luth. Kirche mitgeteilt. Einvernehmlich beschließt der Ortsrat, in diesem Jahr, aufgrund der kurzfristigen Abklärung, die Kirche noch nicht zu nutzen, da eine Veröffentlichung in dieser Form noch nicht stattgefunden hat. Erst 2019 soll das Gedenken nach vorheriger Veröffentlichung in der Kirche stattfinden. Die Lautsprecheranlage wird durch ein Eventmanagementbüro gestellt. Anschließend findet ein Treffen im „Zeitlos“ statt.

-          Auf Anfrage teilt Ortsratsmitglied Heiner Goldbeck mit, dass der Weihnachtsmarkt am 01.12.2018 in Planung ist. In diesem Jahr haben zusätzlich zu den Vereinen auch die beiden Seniorenheime einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt. Es werden u. a. Mitglieder der Musical-Schule Braunschweig in der Zeit von 16.00 Uhr bis 18.30 Uhr mit einem Showprogramm auftreten.

-          Die Hobbykunstausstellung des Kulturvereins findet ebenfalls am 01.12.2018 im Dorfgemeinschaftshaus ab 11.00 Uhr statt.

-          Die Seniorenweihnachtsfeier beginnt am 08.12.2018 um 15.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln. Treffen der Ortsratsmitglieder zum Aufbau ist um 10.00 Uhr. Die Organisation des Weihnachtsbaumes ist in Arbeit.