Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bauwesen, Natur- und Umweltschutz
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Bauwesen, Natur- und Umweltschutz Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 24.09.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:20 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

FBL Bothmer gibt folgenden Bericht:

 

  1. Am 20.08.2018 ist der positive Bauvorbescheid vom Landkreis Peine zu der Bauvoranfrage über die Verfüllung des „Kuhteiches“ und Errichtung von 3 Einfamilienhäusern in Equord, Am Kuhteich, eingegangen. Das Bauvorhaben ist demnach planungsrechtlich zulässig, wenn ein naturschutzfachliches Gutachten belegt, dass die Anforderungen nach dem Bundesnaturschutzgesetz erfüllt werden.

 

  1. Mit Schreiben vom 23.08.2018 hat die Telefonica Deutschland mitgeteilt, dass der geplante Mobilfunkmast an der Kläranlage in Soßmar um eine LTE-Sendeanlage erweitert werden soll. Des Weiteren ist eine Mitteilung von Telefonica am 20.09.2018 eingegangen über den kurzfristigen Baubeginn und die anschließende Inbetriebnahme für die bereits im Jahre 2015 angekündigte Erweiterung der Mobilfunkanlage in der Ortschaft Hohenhameln, Silo Schützenstraße.

 

Die Deutsche Telekom beabsichtigt ebenfalls in verschiedenen Bereichen der Gemeinde Hohenhameln neue Mobilfunkanlagen zu errichten. So wird beispielsweise nördlich der Ortschaft Stedum-Bekum ein neuer Standort gesucht. Ein möglicher Standort wäre dafür evtl. der bestehende Silo an der B 494 (Hildesheimer Straße).

 

  1. Seit dem 10.09.2018 wird im Auftrag des Landkreises Peine die K 34 zwischen Bierbergen und Stedum-Bekum ausgebaut. Der Ausbau der K 35 in der OD Bierbergen wurde nach Mitteilung des LK Peine zunächst zurückgestellt, da dazu noch eine Vereinbarung mit dem WV Peine, der eine Kanalsanierung dort plant, abgeschlossen werden muss.

 

  1. Fristgerecht wurden 3 Dorfentwicklungsanträge für öffentliche Maßnahmen beim Amt für regionale Landesentwicklung in Braunschweig eingereicht. Es handelt sich um folgende Vorhaben: „Umgestaltung des Rathausplatzes“, „Neugestaltung und Sanierung des westlichen Seitenarmes der Straße Im Hoken und Erneuerung der Straßenbeleuchtung“ sowie für den heute noch zu beratenden „Umbau des Mehrzweckgebäudes Soßmar“.

 

Zum Stichtag 15.09.2018 wurden außerdem 6 private Dorfentwicklungsanträge eingereicht.

 

  1. Am 16.10.2018 soll eine Informationsveranstaltung zur Aktualisierung des Straßenbauprogrammes mit allen Ortsräten und Ortsvorstehern stattfinden, bevor sich die politischen Gremien mit dieser Thematik befassen.