Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Sozialwesen, Jugendarbeit, Sport und Kultur
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Sozialwesen, Jugendarbeit, Sport und Kultur Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 18.09.2018 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 18:55 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Mirja Barabasch wird als neue Jugendpflegerin und Simone Matzke als neue Vertreterin des Gemeindejugendringes im Ausschuss vorgestellt.

 

Seit Ende Juni 2018 wurden der Gemeinde Hohenhameln wieder Asylbewerber zugewiesen. Eine Familie wurde in Bierbergen und zwei in Mehrum untergebracht. Damit sind 13 weitere Personen aufgenommen. Insgesamt leben derzeit 63 Asylbewerber in der Gemeinde Hohenhameln.

Die aus 2017 noch zu erfüllende Quote liegt bei weiteren 63 Personen. In den Jahren 2017 und 2018 wurden bislang 20 weitere Asylbewerber aufgenommen.

Zum 20.09.2018 und 04.10.2018 werden insgesamt 15 weitere Personen erwartet. Derzeit können noch alle zugewiesenen Asylbewerber aufgenommen werden.

Im 4. Quartal ist die Festsetzung einer neuen Verteilquote angekündigt.

 

Zum neuen Kindergartenjahr stehen in den 6 Kindertagesstätten 90 Krippen- und 257 Kindergartenplätze zur Verfügung, die auch alle belegt werden. Nach Warteliste fehlen ca. 15 Plätze für Krippen- und ca. 25 Plätze für Kindergartenkinder.

 

Die Jugendbegegnungsstätte Mehrum soll demnächst nicht mehr genutzt werden, um sich möglichen Raum zur Unterbringung von Asylbewerbern bzw. die Umnutzung in eine zusätzliche Kindergartengruppe offen zu halten.

 

Mit Neuerung des Niedersächsischen Kindertagesstättengesetzes zum 01.08.2018 ist die Sprachförderung für Kindergarten-Kinder, die sich im letzten Kiga-Jahr befinden, aus der Grundschule in die Kindergärten verlagert worden. Wie erfolgreich die Umsetzung der Sprachförderung in den Kindertagesstätten laufen wird, kann allerdings erst nach einem längeren Zeitraum festgestellt werden.

 

Mit der Pächterin der Cafeteria im Hallenbad Mehrum wurde aus gesundheitlichen Gründen der Pachtvertrag aufgehoben. Die Ausschreibung wurde veranlasst.

 

Eine Übersicht über Besucherzahlen des Hallenbades ist als Anlage beigefügt.

 

Das aktuelle Protokoll des ILE-Arbeitskreises Kultur, Freizeit und Naherholung ist ebenfalls als Anlage beigefügt (nur im Ratsinfo).


Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung einstimmig

 

Ja-Stimmen:

 

Nein-Stimmen:

 

Enthaltungen:

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage Protokoll 18.09.2018 Hallenbad Besucherzahlen (6 KB)      
Anlage 2 2 Anlage Protokoll 18.09.2018 AK Kultur 16.07.2018 (229 KB)