Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Fragestunde für Einwohnerinnen und Einwohner  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Sozialwesen, Jugendarbeit, Sport und Kultur
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Sozialwesen, Jugendarbeit, Sport und Kultur Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 18.09.2018 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 18:55 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Herr Thiele fragt nach, ob es schon Informationen des Landkreises gibt, inwieweit das Stadion nach dem 30.09.2018 geöffnet bleiben soll. Vom HTC wurde während der Öffnung vermehrt Vandalismus festgestellt. Zudem haben sich bei ihm abends Anwohner über die Lärmbelästigung durch feiernde Gruppen beschwert.

Die Verunreinigung des Geländes durchll wird von Herrn Söhlke bestätigt.

Ausschussmitglied Cavalli entgegnet, dass nach Mitteilung des Landkreises an der Öffnung des Stadions weiterhin festgehalten wird. Er persönlich ist der Meinung, dass mit dem Verschließen der Anlage der Vandalismus nicht gestoppt wird und man nur die "reguren" Nutzer der Sportstätte damit ausschließt.

 

Auf weitere Anfrage von Herrn Thiele wird berichtet, dass der Landkreis Peine mit Schreiben vom 24.07.2018 die auf dem Stadiongelände befindliche Brunnenpumpe, die die Zisternen des Hohenhamelner Tennisclubs und des Reitvereins speist, der Gemeinde zur Übernahme angeboten hat.

Die Pumpe wird seitens des Landkreises nicht mehr benötigt, da kreiseigene Sportstätten nicht mehr bewässert werden.

Die Übernahme wäre mit einer kostenintensiven Erneuerung der defekten Pumpe und jährlichen Folgekosten in Höhe von ca. 3.000,00 € verbunden.

Nach Aussage des Landkreises will der Reitverein eine eigene Pumpenanlage auf seinem Gelände installieren. Somit wäre nur der HTC Nutznießer einer neuen Pumpe.

Verwaltungsseitig wurde das Übertragungsangebot abgelehnt.

Herr Thiele weist ausdrücklich auf die hohen Wasserkosten, die dem HTC jetzt sowohl für Frisch- als auch für Abwasser entstehen, hin.

 

Abschließend bittet Herr Thiele um das Verfüllen von Rissen in der Straße "Eichenkamp".