Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Umbau Mehrzweckgebäude Soßmar im Rahmen der Dorfentwicklung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Soßmar
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsrat Soßmar Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 11.09.2018 Status: öffentlich
Zeit: 18:02 - 18:55 Anlass: Sitzung
Raum: Mehrzweckgebäude Soßmar, Hasenwinkel 4
Ort: Mehrzweckgebäude Soßmar, Hasenwinkel 4
 
Wortprotokoll

Architekt Herr Aselmeier stellt dem Gremium anhand einer Präsentation den Einbau einer Behindertentoilette im und weitere Sanierungsmaßnahmen am Mehrzweckgebäude in Soßmar vor.

 

Danach wird u.a. der Eingangsbereich großgiger gestaltet, neue zweiflüglige Türen werden eingebaut. Es soll auch einen separaten Putzraum für den TSV Soßmar/Clauen und dem Mehrzweckgebäude geben.

 

Die Präsentation stellt auch den Außenbereich des Mehrzweckgebäudes in Soßmar dar. Es soll die sogenannte „Fußballputzrinne“ vor dem Eingangsbereich entfernt werden.

 

Architekt Herr Aselmeier merkt zum Thema Dachsanierung an, dass diese, wenn sie energetisch sei, zuwendungsfähig über die Dorferneuerung sei. Die Kosten für den Umbau des Mehrzweckgebäudes belaufen sich auf rund 95.000,- €. Hinzu kommen noch die Kosten für das Dach.

 

Ortsratsmitglied Strübe spricht noch einmal das Satteldach für das Gebäude an. Architekt Herr Aselmeier merkt an, dass für ein Satteldach sich die Kosten um 50.000 bis 60.000,- € erhöhen würden.

 

Ortsbürgermeister Könnecker gibt zu bedenken, dass die Pläne fertig seien und die Abgabefrist für die Dorferneuerung schon am 15.09.2018 ist.

 

Ortsbürgermeister Könnecker unterbricht die Sitzung von 18.21 Uhr bis 18.28 Uhr und gibt den anwesenden Zuhören und Zuhörinnen Gelegenheit, Fragen an Herrn Aselmeier und dem Gremium zu richten.

 

Der Ortsrat empfiehlt einstimmig den vorgestellten Umbau-Plan mit der Maßgabe, dass die Betonwaschrinne für die Schuhwäsche im Eingangsbereich des MZG aufgestellt werden sollte.

 

Ortsbürgermeister Könnecker unterbricht die Sitzung bis 18.31 Uhr erneut, da Architekt Herr Aselmeier die Ortsratssitzung verlässt.