Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Feuerschutzausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Feuerschutzausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 20.09.2018 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 18:32 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Fachbereichsleiter Bothmer berichtet wie folgt:

 

1. Das im Investitionshaushalt für 2018 vorgesehene Hydraulikaggregat für die Ortsfeuerwehr Mehrum befindet sich derzeit zur Prüfung bei der FTZ Peine. Im Vorfeld wurde die Schere des Aggregats von der FTZ auf Singlekupplung umgebaut.

Die ebenfalls im Finanzhaushalt vorgesehene Beschaffung einer Beleuchtungskomponente sowie eines Stromerzeugers für die Ortsfeuerwehr Stedum-Bekum ist abgeschlossen.

 

2. Die Firma MAN hat mitgeteilt, dass das Fahrgestell des neuen TLF 3000 für die Ortsfeuerwehr Mehrum zwischenzeitlich an den Aufbauer, die Firma Ziegler, ausgeliefert wurde. Mit der Auslieferung des Fahrzeugs ist voraussichtlich im Frühjahr 2019 zu rechnen.

 

3. Hinsichtlich der Beschaffung eines neuen Feuerlöschfahrzeugs für die Ortsfeuerwehr Equord wurde mit der KWL ein Dienstleistungsvertrag über die Ausschreibung eines TSF-W 6,3 t abgeschlossen.

In diesem Zusammenhang fragt Ratsherr Böker nach, warum denn für Equord ein TSF-W angeschafft werden soll, wo doch auch über ein KLF (Kleinlöschfahrzeug) im Rahmen der Haushaltskonsolidierung diskutiert wurde. Darüber hinaus sollte verwaltungsseitig auch geprüft werden, ob nicht gleich die nächsten drei Fahrzeuge (Equord, Ohlum und Bierbergen) zusammen beschafft werden nnten.

Fachbereichsleiter Bothmer erklärt, dass verwaltungsseitig nicht bekannt ist,r die Ortsfeuerwehr Equord statt des geplanten kleineren TSF-W 6,3 t ein KLF anzuschaffen und dass nach Auskunft der Fahrzeugbauer und der KWL mit keinerlei Vergünstigungen im Preis zu rechnen ist, wenn man drei Fahrzeuge auf einmal bestellen würde.

 

4. Für die eingebauten Löschwasserzisternen in der Ortschaft Stedum-Bekum (Typgenstraße und Spielplatz Maistraße) hat der Landkreis Peine eine Zuwendung in Höhe von jeweils 7.700 € zur Förderung des Brandschutzes überwiesen.

 

5. Der Landkreis Peine hat mitgeteilt, dass er im Rahmen einer Ersatzbeschaffung des ELW 2 auch eine Einsatzunterstützungssoftware beschafft hat. Es ist vorgesehen, auch den Katastrophenschutzstab des Landkreises mit dieser Software auszustatten. Da nach Kenntnis des Landkreises die jeweiligen ÖEL in den Gemeinden nicht über eine derartige Unterstützungssoftware vergen, wäre es wünschenswert auch die ÖEL der Gemeinden mit dieser Software auszustatten. Die Kosten für Anschaffung, Schulung und Unterhaltung trägt der Landkreis Peine. Entsprechende Mittel werden für das Jahr 2019 im Haushalt des Landkreises Peine verwaltungsseitig vorgesehen.

In diesem Zusammenhang erkundigt sich der stellv. Ausschussvorsitzende Strübe, ob bereits daran gedacht wurde, die ÖEL der Gemeinde Hohenhameln mit entsprechender Hardware auszustatten. Fachbereichsleiter Bothmer erläutert, dass hierfür Mittel in Höhe von 5.000 € im Haushalt 2018 bereitstehen. Gemeindebrandmeister Meißner ergänzt, dass die Beschaffung der notwendigen Hardware noch in diesem Jahr umgesetzt werden soll.

 

6. Der Bauantrag für den Anbau an das Feuerwehrgerätehaus Stedum-Bekum wurde Mitte Juli 2018 beim Landkreis Peine eingereicht. Vorab wurde die benötigte Nachbarschaftszustimmung erteilt.

 

7. Die offizielle Übergabe des neuen Küchenzeltes für die Kinder- und Jugendfeuerwehren, das aufgrund eingegangener Spenden beschafft werden konnte, ist nunmehr am 19. Oktober 2018 vorgesehen.