Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Harber
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat Harber Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 30.08.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:06 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Harber, Am Busch 2
Ort: Dorfgemeinschaftshaus Harber, Am Busch 2
 
Wortprotokoll

Im Herbst findet die Sammlung für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge statt. Der Ortsrat wird die Haussammlung organisieren.

Die Zuständigkeit für die Reparatur des Radweges zwischen Hohenhameln und Harber liegt beim Landkreis Peine. Die Schäden sind wiederholt dorthin gemeldet worden. Die Dringlichkeit einer Reparatur liegt im Ermessen der Fachbehörde ebenso die Prüfung der Gewährleistungsfristen.

Nach privaten Baumaßnahmen im öffentlichen Bereich nimmt die Verwaltung durch ihr Fachpersonal die Wiederherstellung der Straße in Augenschein, sofern die Baustellen der Gemeinde bekannt sind. Schadensmeldungen aus dem Ort werden weiterhin gern entgegengenommen. 

Zum Maschgraben sind zwei Punkt mitzuteilen: Eine Firma ist mit der Räumung der Grabensohle beauftragt. Weiterhin wurde verwaltungsseitig festgestellt, dass die Landwirtschaft den Schutzstreifen am Gewässerrand in einer Breite von 5 m teilweise abpflügt. Im Rahmen der Flurbereinigung gesetzte Eichenpfähle sind entfernt worden. Die Verwaltung hat Eigentümer bzw. Pächter aufgefordert, den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen.

Vor dem Aufstellen von Pflanzkübeln im öffentlichen Bereich wird der Ortsrat auch weiterhin beteiligt. So ist es auch in der Angelegenheit Molkereistr. 4  geschehen. Der Ortstermin für den 26.04.2018 wurde per E-Mail am 24.04. vom Fachbereich Bauen und Ordnung angekündigt.

Alle weiteren noch offenen Punkte aus der letzten Sitzung sind in Bearbeitung, unterliegen Fristen oder die Ausführung ist jahreszeitenabhängig, bedürfen Mitarbeit von Bürgern oder anderen Behörden.